Wird die Lebenszeit einer Grafikkarte verkürzt wenn sie durch die CPU gebremst wird?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wieso sollte sie?

Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird weil die CPU zu langsam ist wird die Lebenszeit wenn überhaupt verlängert.

Es ist ja nicht so dass die Grafikkarte weil die CPU sehr schlecht ist arbeit der CPU übernehmen muss, sondern eher so dass die Grafikkarte dann weniger Anfragen von der CPU bekommt im Vergleich zu einer schneller CPU.

Generell kann man aber sagen, dass das schon eine extrem langsame CPU sein müsste um die Grafikkarte in irgendeiner Art und Weise auszubremsen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst einmal: Keine CPU bremst die Grafikkarte, sie wird einfach nicht ausgenutzt. Auf die Lebenszeit hat das keinen negativen Einfluss und es entstehen keine Bremsspuren in den Registern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Myrmiron
18.07.2016, 18:19

Haha! :D

0

Nein sowas verkürzt die Lebzeit nicht. Es verlängert sie eher da die Grafikkarte auf Sparflamme läuft wenn die CPU nicht genug Kohlen in den Ofen werfen kann. Worauf du achten solltest ist - grade im Sommer - dass dein Pc immer relativ kühl ist. Temperaturen über 60 - 70 Grad solltest du unbedingt vermeiden! Je heißer ein Mikrochip wird desto schneller altert er.

Es hilft schon viel den PC wirklich auf den Boden zu stellen und nicht auf den Schreibtisch. So saugt er die kühlere Luft vom Boden auf und die Warme an der Decke ist weiter von ihm entfernt.

Wenn draußen die Sonne scheint und es extrem heiß ist hilft nur Fenster zu und Jalousie runter. Jeder Fleck in der Wohnung der von der Sonne angestrahlt wird wird heiß und somit zur Heizung.

Beim Monitor würde ich dir unbedingt raten die Helligkeit runter zu drehen. Grade ältere Monitore mit Leuchtstoffröhren werden extrem heiß wenn sie auf voller Helligkeit laufen. Wenn deine Jalousien unten sind muss der sowieso nicht so kräftig leuchten!

Ein Ventilator bringt übrigens kaum etwas. Der verteilt zwar die Luft aber wird selber auch nur warm und ist dementsprechend auch eine Heizung. Ich würde durch die Wohnung laufen und einfach generell alles abschalten was man nicht braucht. Jedes elektrische Bauteil erzeugt unnötige Abwärme. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Du hast aber leistungsverlust. Und die karte kann nicht das leisten fuer was sie gebaut wurde.. Du verschenkst leistung und dadurch geld.
Wenn du sie uebertaktetst is des nicht auf dauer gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?