Wird die Kaution vom Amt auch übernommen, wenn die Wohnung etwas zu teuer ist?

2 Antworten

Als ich vor knapp 20 J Sozialhilfe bezog, war meine Wohnung 30DM über dem Satz. Daher bekam ich weder Geld für die Kaution noch Zuschüsse für die Renovierung. Ob das heute auch noch so streng ist oder strenger, weiß ich nicht. LG

Wenn du die Kostenzusicherung nicht vorher beim Jobcenter eingeholt hast,diese also zugesichert haben das du umziehen kannst,dann zahlen sie dir kein zinsloses Darlehen und auch deinen Umzug musst du selber tragen !

Ziehst du ohne Zusicherung um und das im selben Zuständigkeitsbereich deines Jobcenters,dann kommt noch dazu,das du nur deine bisher gezahlten KDU - vom Amt bekommst.

Hartz4 und Kaution

Guten Morgen

Hartz4 und Kaution

Ich lebe in Scheidung und bin auf suche nach einer Wohnung habe auch eine gefunden ,Nun meine Frage ich bekomme kein Hartz4 werde aber einen Antrag stellen müssen übernimmt die ARGE die Mietkaution? in Bayern wird sie nicht übernommen man soll sie vom Hartz4 Satz in monatlichen Raten abbezahlen.

lg Lisa

...zur Frage

Vermietung an Familie die vom Hartz4 lebt?

Hallo Leute,

da wir unsere Wohnung vermieten wollen, haben wir eine Sammelbesichtigung angelegt. Es kamen 6 Interessenten, wobei uns eine nette Familie sehr zugesagt hat. Die Familie ist (private Gründe) ins Hartz4 abgerutscht und sucht eine neue Bleibe. Wir würden der Familie gerne eine Chance geben. Nun wissen wir nicht, wieweit die Kosten vom Amt übernommen wird bzw. ob das Amt auch die Kaution übernimmt. Wo finde ich ein Grenzwerte für Grundmiete (GM) für Hartz4 Empfänger? An wen muss ich mich wenden, um dies in Erfahrung zu bringen? Wir die Warmmiete komplett übernommen oder gibt es dort Unterschiede? Wie sieht es mit der Kaution als Sicherheit aus?

Ich danke euch vielmals!

LG Cassel

...zur Frage

Umzug in eine andere Stadt Hartz4

Meine Freundin bekommt jetzt nach der REHA Hartz4,das Amt zahlt jetzt nur noch für ein halbes Jahr die Mietkosten(zu hoch)Sie möchte in eine andere Stadt ziehen und sich dort eine 3zimmer Wohnung mit jemanden teilen,der auch eine Wohnung braucht und ALG1 bezieht!! Zahlt ihr das Amt den Umzug und die Miete+Kaution und bei den jenigen auch.Geht das überhaupt??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?