Wird die Kassenabrechnung als Arbeitszeit vergütet?

6 Antworten

Ich hab auch mal in einer Postagentur gearbeitet und die Abrechnung wurde nicht als Arbeitszeit gezählt...das kommt wahrscheinlich auf Deinen Chef an. Ich fand es jedenfalls unmöglich...vielleicht weiß jemand, wie sowas gesetzlich geregelt ist? Schließlich kann man mit der Abrechnung nicht schon um 17:30 anfangen, damit man pünktlich Feierabend hat.

Wenn die Abrechnung so lange dauert, muss wohl zumindest eine bestimmte Zeit noch zur Arbeitszeit zählen - vermutlich eine halbe Stunde bis 18:30h. Es gibt aber auch Geschäfte, in denen nur die reine Öffnungszeit zur Arbeitszeit gezählt wird - da habe ich mich früher bei meinen Jobs oft geärgert.

Also ich würde im Arbeitsvertrag mal nachlesen, aber eigentlich ist dies schon Arbeitszeit. Kannst es ja nicht vor 18 Uhr machen.

17 Stunden am Tag arbeiten erlaubt?

Hallo zusammen,

ich bin demnächst samstags auf einer Veranstaltung tätig und arbeite dort hinter der Bar. Abfahrt von der Zentrale ist um ca. 10:00 Uhr angesetzt, bis ich wahrscheinlich zuhause bin ist es ca. 3:00 Uhr morgens. Ich muss selbst fahren, sprich die Fahrzeit zählt zu meiner Arbeitszeit dazu, (Pause 45 min habe ich bereits abgezogen).

Ist das zulässig? Meine reguläre Arbeitszeit Mo.-Fr. ist eine 40 Stunden Woche.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie wird die Stunde "mehr arbeiten" während der Zeitumstellung vergütet?

Hallo, Wie wird die Arbeitszeit verrechnet, die z.B. in der Nachtwache während der Zeitumstellung mehr gearbeitet wurde, bzw. vergütet? Oder hat man da einfach Pech?? Wie ist es im Frühjahr, bekomme ich da eine Stunde von der Arbeitszeit abgezogen??

...zur Frage

Wie wird die Arbeitszeit berechnet?

Hallo,

ich fange am Montag eine Ausbildung an und habe mir heute noch mal meinen Ausbildungsvertrag angeschaut. Dabei ist mir aber nicht ganz eindeutig, wie die Arbeitszeit berechnet wird.

Als tägliche Arbeitszeit ist 8,0 Stunden angegeben. Als wöchentliche Arbeitszeit 39,0 Stunden. Entweder sind das doch 7,8 Stunden täglich, oder aber 40,0 Stunden/Woche?

Das irritiert mich ein wenig, könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?

...zur Frage

Zählt Kassenabrechnung zur Arbeitszeit?

Guten tag, mein kleiner Bruder arbeitet als Minijobber u.a. auch als Kassierer in einem Supermarkt. Laut Vertrag muss er 9 Std die Woche arbeiten (Donnerstag 5 std und Samstag 4std).. Nun ist es so, dass er in letzter zeit öfters bis um 20:30-20:40 weil er bei der Kassenabrechnung mit dabei sein muss, bzw. diese selbst mittätigen muss. Ich wollte fragen ob diese Zeit auch zur Arbeitszeit gilt bzw. ob diese Zeit auch vergütet muss oder ist dem nicht so? Würde ansonsten mit seinem Chef mal sprechen, da mein kleiner Bruder eher schüchtern ist und sich nicht so Recht trautt, wäre um Eure Hilfe dankbar. Gruß

...zur Frage

Teamsitzung = Arbeitszeit, richtig so?

Abend ihr Lieben,

eine Frage: Gehört die Teamsitzung gesetzlich zu der Arbeitszeit? Falls ja, bitte ich um den Nachweis für den Gesetztext. Darf die Teamsitzung auch außerhalb meiner Arbeitszeit stattfinden, z.B. an einem freien Tag??

Außerdem darf der AG den AN verlangen, sich solidarisch beim Flyer-Ausgaben zu helfen, zwar ohne Arbeitszeit?! Natürlich nicht, oder?

...zur Frage

Arbeitsrecht: Gehört die Rüstzeit zur Arbeitszeit?

Hallo, über das Amt habe ich ein neuen Job gekriegt wo ich seit drei Wochen dabei bin.

Ich kenne es so, dass die Arbeitszeit dann beginnt, wenn man die Firma betritt. So war es vorher in der alten Firma.

Bei der neuen Firma ist es aber so, dass die Arbeitszeit erst dann rechnet, wenn man vor die Computer sitzt und alle Programme gestartet hat.

Also vom Pförtner bis zum Arbeitsplatz, und dem Hochfahren des Computers, und starten von allen Programmen, diese ganze Zeit zählt nicht zur Arbeitszeit.

Weil, erst dann erscheint so ein Button, womit man anzeigt, dass man arbeitsfähig ist.

Meine Chefin meint nur, dass Rüstzeiten noch nie zur Arbeitszeit gezählt haben, und ich könnte mir gerne etwas anderes suchen.

Jetzt frage ich mich, wie ich mich verhalten soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?