Wird die Hummel/Biene überleben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was war es denn? Eine Hummel oder eine Biene? Wenn sie etwas Zuckerwasser getankt hat, dann hat sie gute Chancen, dass sie überlebt. Leider verenden im zeitigen Frühjahr immer unzählige Hummeln und Bienen, weil ihnen buchstäblich der Treibstoff für ihre Flugmuskulatur ausgeht. Wenn einzelne Honigbienen nicht mehr zu ihrem Stock zurückkommen, dann ist das für das Bienenvolk nicht sehr tragisch, denn täglich schlüpfen neue Bienen, so dass ein gewisser Schwund für das Volk gut zu verkraften ist. Schlimmer ist es, wenn jetzt Hummeln vor Entkräftung sterben. Zur Zeit fliegen nur Hummelköniginnen und wenn eine verendet, dann ist das Schicksal ihrer gesamten Kolonie besiegelt. Deshalb war es gut, dass Du dem Tierchen etwas Zuckerwasser gegeben hast. So kann sie überleben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofern sie nicht von Vögeln gefressen werden, können diese Insekten problemlos ohne Hilfe von Menschen überleben.

Draußen in freier Natur ist ja auch niemand da, der ihnen ein Regenschirmchen überhält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?