Wird die Hammond Orgel heute auch noch verwendet und von welchen Bands?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mambo Kurt mit der kultigen Brille benutzt die Hammondorgel immernoch.. Stichwort "Back in Beige - The Return Of Alleinunterhalter"^^ man muss aber drauf stehen, es ist relativ schrullige Musik ;)

In der reinen Pop(ular)musik wäre mir allerdings niemand mehr bekannt, der die Hammond-Orgel noch verwendet. Orgelmusik wird noch von Franz Lambert eingespielt, der aber mehr unter Schlager eingestuft wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Barbara Dennerlein im Bereich Jazz, dann gibt es einen jungen Mann, der schon mit der WDR Bigband aufgetreten ist, momentan 17, "Simon Oslender", gilt als großes Talent. 

natürlich Pink Floyd (Richard Wright verstorben) aber der Keyboarder spielt immer noch - das ist Jon Carin bei Gilmour, gut auch die Tribute Band Brit Floyd.

John Lord auch verstorben ebenfalls Hammond bei Deep Purple

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hammond Orgeln findest du heutztage wohl hauptsächlich im Jazz-Bereich.

Eine der bekanntesten Vertreterinnen: Barbara Dennerlein

Hier eine relativ ausführliche Liste von Hammond-Organist(inn)en: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Hammond_organ_players

Nicht auf dieser Liste: Helge Schneider und der geniale Tscheche Jan Kořínek (selbst schon live gehört und gesehen - Jan Korinek & Groove bspw.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Hammond-Orgel ist selten geworden, weil ein guter  Synthesizer "Hammond ja auch kann".

Vor allem in der JAZZ-Musik gibt es die Hammond-Orgel weiterhin.

Suchmaschine:

Martin Michel Trio (auch bei YouTube)

Tony Monaco (auch bei YouTube)

Wikipedia: List of Hammond Organ players

Jimmy Smith

Johnny Hammond Smith

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Don Airey von Deep Purple spielt eine Hammond.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?