Wird die halbwaisenrente rückwirkend für den monat bezahlt?

2 Antworten

Eigentlich alles rückwirkend. Nur Hartz IV bildet eine Ausnahme, wahrscheinlich weil ja Miete aus im Voraus bezahlt werden muss.

Ich gehe davon aus! Kindergeld und andere staatliche soziale Zahlungen werden schließlich auch nachbezahlt!

Wann wird die Halbweisenrente überwiesen wenn sie rückwirkend bezahlt wird?

Meine Mutter ist am 19.7.16 gestorben und wir haben gestern den Brief bekommen, dass alles ab dem 19.7.16-31.12.16 rückwirkend gezahlt wird. Wann kann ich also damit rechnen, wann sie überwiesen wird? Ebenfalls am Anfang/Ende des Monats?

...zur Frage

Rente anteilig und Erbe?

Mein Mann bekam volle Erwerbsminderungsrente, die erst am Ende jeden Monat gezahlt wird, also für den Monat September erst zum 30., nicht wie bei Rentner, die bekommen am Anfang des Monats. Nun ist mein Mann am 16. des Monats verstorben, bekomme ich da nur die Hälfte der Rente oder die ganze! Kommt die Rente mit ins Erbe?

...zur Frage

Erlaubtes Vermögen bei Halbwaisenrente

Wie viel vermögen darf ich als Student, der Halbwaisenrente erhält, haben, ohne dass die Rente gekürzt wird? Ich habe noch einen Nebenjob und erhalte kein Bafög.

...zur Frage

Wird Kindergeld unabhängig von der Halbwaisenrente bezahlt oder wird es dazu angerechnet (Schüler und kein weiteres Einkommen)?

Ich bin derzeit noch Schüler (zwei Jahre noch), und bekomme ab nächsten Monat Halbwaisenrente. Wird die Rente unabhängig vom Kindergeld bezahlt?

...zur Frage

Alg I und Schüler Bafög?

Ich bekomme Ende August rückwirkend für den Monat August und anteilig für Juli alg 1. Danach gehe ich wieder zur Schule und erhalte Schüler Bafög welches immer am ersten eines monats gezahlt wird. Also erstmals am 01.09. ist das alles ohne weiteres möglich oder kann es da Problem mit dem Arbeitsamt oder Bafög Amt geben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?