Wird die durchsichtige Zahnspange Invisalign von der stattlichen Krankenkasse übernommen?

1 Antwort

Wenn du den Link, den ich dir zu deiner letzen Frage geschrieben habe, gelesen hättest, hättest du auch das hier gelesen:

Kieferorthopädische Behandlungen Erwachsener sind Privatleistungen und werden von der gesetzlichen Krankenkasse nicht bezahlt. Bei Privatpatienten ist eine Behandlung ohne Einschränkungen möglich, sofern behandlungsbedürftige Zahn- und Kieferfehlstellungen vorliegen. Für Behandlungen bei Personen über dem 18. Lebensjahr ist die Beihilfefähigkeit nur bei schweren Kieferanomalien, die eine kombinierte kieferchirurgische und kieferorthopädische Behandlung erfordern, gegeben. Da für kieferorthopädische Behandlungen höhere Kosten entstehen, sollten Sie sich unbedingt vor Behandlungsbeginn einen Kostenvoranschlag geben lassen. Wie alle anderen selbst zu tragenden medizinischen Behandlungskosten können auch kieferorthopädische Aufwendungen als Krankheitskosten von der Steuer abgesetzt werden.

Nein, die Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen.

Daumen Hoch, Du warst schneller!

0

Links sind diese blau unterlegten Texte.

Da klickt man drauf und schwupps, öffnet sich eine neue Seite mit den gewünschten Informationen.

0

ja aber ich bin unter 18 alsoo minderjährig und habe sehr sehr starken überbiss aba da steht personen über dem 18. lebensjahr wird nicht übernommen wie ich das verstanden habe trotdem danke. trotzdem wundere ich mich warum du dich soo gut mit dem auskennst hast du auch sowas

0
@aileenk

Ich kenne das Verfahren eher von Erwachsenen, die ungern mit einer festen Klammer oder anderen Sachen im Mund rumlaufen wollen ;-)

Aber auch bei Kindern und Jugendlichen werden keine Kosten übernommen.

Ich hab früher fast alles an Klammern und Spangen gehabt, was es da gab, eine unsichtbare hätte ich toll gefunden ... aber sie wäre unbezahlbar gewesen.

0
@aileenk

Die gesetzlichen KK müssen nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip arbeiten. Auch wenn die Zahnspangen für unter 18-jährige bezahlen, heißt das trotzdem nicht, dass sie irgendwelche Luxusmodelle bezahlen. Die werden vermutlich einen Anteil übernehmen, aber nur in der Höhe eines ''Normal''-Modells. Für zusätzlichen Luxus zahlt der Versicherte selber (in dem Fall also deine Eltern).

0

Invisalign-Zahnspangen: Preis bei Jugendlichen?

WIe viel kosten Invisalign-Zahnspangen bei einem Jugendlichen? Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen, bzw. von was ist das abhängig?

Danke. :)

...zur Frage

invisalign - essen?

Hallo, mein Zahnarzt hat mir eine Zahnspange empfohlen und ich würde gerne diese Invisalign haben :) Nur ich frage mich: Muss ich IMMER die schienen raus nehmen, wenn ich nur einen Kinderriegel essen möchte oder in der Schule ein Brötchen? Und muss ich mir nach jedem Kinderriegel zum Beispiel meine Zähne putzen? Also ist klar, dass ich mir nach dem Frühstück, Mittagessen und Abendbrot die Zähne putzen muss und die schienen dort rausnehmen muss. Aber auch bei so Kleinigkeiten? Muss ich die Schiene auch beim Trinken rausnehmen? Schon mal Danke im Voraus :)

Hukeduster (:

...zur Frage

Bezahlt die Krankenkasse Invisalign?

Ich hätte gerne diese unsichtbare Zahnspange. Bezahlt das die Krankenkasse???

...zur Frage

Kieferorthopäde in Berlin?

Hallo,

gibt es in Berlin einen besonders empfehlenswerten KFO, der auch invisalign Zahnspangen, also durchsichtige Zahnspangen, anbietet? Oder sollte ich mir einfach einen in meiner Nähe suchen? Bzw. ist es selten, dass diese Zahnspange und eher von einigen wenigen KFO angeboten wird?

...zur Frage

Ehrfahrung mit Invisalign?

Hey. Ich soll bald eine Invisalign Zahnspange bekommen. Hatte/hat Jemand die im Moment. Könnt ihr die empfehlen, sind die angenehm, bringen die was =)

Liebe Grüße, Lurilar

...zur Frage

Invisalign-durchsichtige Zahnspange?

Ich habe 3 Jahre eine Herausnehmbare Zahnspange getragen die leider kaum einen Effekt erzielt hat. Daher würde mir mein Zahnarzt eine Festsitzende Spange empfehlen. Aus optischen Gründen finde ich eine Zahnspange mit Draht nicht so optimal, daher würde ich mich für die Invisalign Technik interessieren. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Methode bzw. wie sieht das mit dem Lispeln aus? Außerdem habe ich gehört, dann man nach jedem Essen sich die Zähne putzen muss, was ich schon ziemlich lästig finden würde.
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?