Wird die deutsche Wirtschaft angekurbelt wenn einer SEAT kauft?

6 Antworten

Indirekt etwas ja.

Zunächst wird die spanische Wirtschaft über die Arbeiter und deren Lohn bei Seat angekurbelt.

Die deutsche Wirtschaft profitiert insofern ein bischen, dass es Zulieferer aus Deutschland gibt.

Die Gewinne, die Seat erwirtschaftet, werden an VW überwiesen und von dort fließen entsprechend der Anteile an den Aktien knapp über die Hälfte an die Familie Porsche, rund 20% an das Land Niedersachsen, rund 15% an Qatar und rund 10% an die Inhaber der restlichen VW-Aktien.

66

Ds einzige, was den Troll hier interessiert, ist, ob er dann endlich der Exportüberschuss verteilt wird..

0
Wird die deutsche Wirtschaft angekurbelt wenn einer SEAT kauft?

Seat ist eine spanische Automarke. Die kann man nicht kaufen. Falls du aber fragen wolltest 'wenn einer einen Seat kauft': Wahrscheinlich ja. In jedem Auto stecken Bauteile aus allen möglichen Ländern, wahrscheinlich auch welche, die in Deutschland produziert wurden.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
66

Der Arun hat den stärksten Pass der Welt, der kann auch Seat kaufen..

5
Steigen die Umsatzzahlen von Volkswagenkonzern auch?

Nein, neuerdings sinken die Umsatzzahlen je mehr man verkauft.

Was machen die deutsche Konzernen mit dem Gewinn in Milliardenbereich?

Diese Woche haben viele deutsche Konzerne ihr Jahresergebnis erklärt!

Lufthansa hat knappe 3 Mrd. Euro Gewinn erzielt.

VW 14 Mrd. Euro Gewinn

usw

Was machen diese Konzerne mit diesem Gewinn?

Warum investieren sie nicht in die deutsche Wirtschaft?

Warum eröffnen sie nicht weiter Produktionsstandorte?

Warum verlagern sie Werke ins Ausland?

Warum kaufen diese Konzerne keine deutsche Staatsanleihen?

Warum zahlen sie nicht in die rentenkasse der Staatsbürger ein als Dankeschön!?

...zur Frage

Hängen Zinspolitik und Inflation zusammen und wenn ja, wie?

Für das Jahr 2017 wurde ein Wiederansteigen der Zinsen prognostiziert... Gleichzeitig habe ich aber auch vernommen, dass die Inflation eventuell künftig spürbar steigen könnte. Hängt das beides zusammen? Meine Erklärung wäre: Da es eigentlich keinen Wirtschaftswachstum gibt, kann die Wirtschaft angekurbelt werden, indem mehr Geld in Umlauf gebracht wird - Preise steigen und Kredite können ausgeglichen werden. Oder sehe ich das in einem falschen Zusammenhang?

...zur Frage

Was ist besser Handelsdefizit oder Exportüberschuss?

Viele nicht logisch denkende Menschen kritisieren den deutschen Exportüberschuss, weil sie keine Ahnung von Wirtschaft haben.

Was wollen diese ? Wäre ein Handelsdefizit besser oder was?

Mit Handelsdefizit schrumpft die Wirtschaft, Arbeitslosigkeit steigt und leben wird teurer. Außerdem wird der Staat von Ausland abhängig.

Mit Exportüberschuss wird das Land unabhängiger, Arbetislosigkeit sinkt, Wohlstand steigt und Waren sind billiger zum kaufen.

Staaten mit Handelsdefizit haben auch immer schlechtere Ratings von Satndard and Poors und Fitch Ratings.

Durch Exportüberschuss hat Deutschland die beste Ratingsstufe AAA -> das heißt dass wir international viel Kredit aufnehmen könnten mit sehr geringen Zinsen!

Länder mit Handelsdefizit müssen für ihre Staatsanleihen mehr Zinsen zahlen und habe kein Sagen in Weltpolitik.

Warum kritisieren viele Leute den Exportüberschuss?

Ich bin voll dafür, dass der deutsche Exportüberschuss jährlich mindestens um +15% steigen sollte.

...zur Frage

Lohnt es sich in Zigaretten anzulegen?

Wenn ich jetzt noch eine deutsche Stange Zigaretten ohne Schockbild kauft, werden die später im Wert steigen, da es dann nur noch welche mit Schockbild gibt?(Ernstgemeint)

...zur Frage

Ist es schlecht für die deutsche Wirtschaft wenn ich Fahrgemeinschaft mache?

Dann kauft niemand mehr autos und ölunternehmen verdienen kein geld.

...zur Frage

Warum ist die deutsche Wirtschaft so stark?

Mir wurde von einem Freund aus dem Ausland die Frage gestellt, warum die deutsche Wirtschaft so stark ist, im Gegensatz zu den anderen Ländern der EU. Ich hatte leider keine Antwort und habe im Internet noch nichts gefunden, was für mich erklärend klingt. Bin aber sehr interessiert.

Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?