Wird die Betriebsrente von der Witwenrente abgezogen?

1 Antwort

Auf die Witwenrente wird eigenes Einkommen angerechnet. Hier gibt es einen Grundfreibetrag (bei knapp 800 €). Darüber hinaus wird das eigene Einkommen zu 40 % verrechnet.

Wie wird die Erwerbsminderungsrente mit dem Krankengeld verechnet? Ab wann kriegt man Geld?

Guten Tag,...

ich habe eine etwas schwierigere Frage, die ich so nicht im Internet gesehen habe...

Ich habe Krankengeldbezüge gehabt bis Ende Juli (31.07.2013), rückwirkend bekomme ich eine Rente (volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit) ab dem 01.04.2013, nun haben wir den 02.09.2013, im Monat August habe ich noch für den Zeitraum bis Ende Juli Geld von der Krankenkasse erhalten. Jetzt die Frage, bekomme ich für den August die Volle Rente in der vollen Höhe? Oder wird das Krankengeld welches ja bis zum Ende Juli bewilligt war verechnet/ mit einezogen? Das Krankengeld war ca. die Hälfte der Rente....

Bzw., ich habe ja eine Versorgungslücke im Monat August, wer gleicht das aus, wenn nicht die Rentenversicherung, wer dann? Ich bin beim JobCenter gemeldet, nur die haben sich erstmal nicht dazu geäußert, da sich mir die Frage jetzt erst stellt....

Vielleicht weiß da einer guten Rat, dafür wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß!

...zur Frage

Erbe, Sozialamt und Pflegeheim?

Im Jahr 2002 verstarb meine Mutter. Da mein Vater selbständig war, war seine Rente sehr klein, ca 500€. Auch war zu dem Zeitpunkt nicht ganz klar, ob er Witwenrente bekommen würde. Aus diesem Grund habe ich den Erbteil meinem Vater zinsfrei, ohne Tilgung geliehen. Eine konkrete Rückzahlung wurde nicht vereinbart. Es sollte nur eine Frist von 3 Monaten eingehalten werden. Es war mir klar, dass wenn er keine Witwenrente bekommen würde, die finanziellen Mittel meines Vater sehr schnell erschöpft sein würden.

Zu diesem Zeitpunkt besaß mein Vater folgendes:

Eigentumswohnung                     60000€

Geld                                                    62000€

Den Erbteil haben wir somit auf 30000€ festgelegt.

Zwischenzeitlich hat er Witwenrente bekommen. Sein Einkommen beträgt nun ca 1050€ pro Monat.

Ende 2017 wollte ich mit diesem Erbteil den Darlehnsteil eines Bausparvertrages zurückzahlen. Ich habe mit meinem Vater darüber gesprochen und er war einverstanden.

Der Erbteil wurde im März 2018 auf mein Konto überwiesen.

Nun besitzt mein Vater noch folgendes:

Eigentumswohnung                     50000€ (Sanierungsstau)

Geld                                                    24000€

Durch einen Krankenhausaufenthalt im Februar, wird er vermutlich in ein Pflegeheim kommen.

Wird das Sozialamt mein Erbe als Schenkung ansehen?

...zur Frage

Prozesskostenhilfe jetzt zurückzahlen?

Muss ich Prozesskostenhilfe in jedem Fall zurückzahlen? Habe als Studentin etwas über 2 Jahre mit meinem Erzeuger im Gerichtsstreit zwecks Unterhalt gestanden. Da ich nur Unterhalt bekommen habe, wurde PKH bewilligt. Heute kam ein Brief, in dem ich meine finanzielle offen legen soll.

Mein Anwalt hat damals nix davon erzählt, dass ich mal was zurückzahlen muss. Vor 1 1/2 Jahren wurde ein Vergleich geschlossen und die Kosten eigentlich vom Richter gegeneinander aufgehoben. Ich habe meinen Unterhalt bis zur Beendigung des Studiums bekommen und seit 1 Jahr musste meine Anwalt nicht mehr tätig werden.

Nun gehe ich seit 3 Monaten arbeiten und verdiene mein eigenes Geld. Hab nicht mit sowas gerechnet und wüsste auch nicht, wie ich sowas bezahlen soll. Womit sollte ich jetzt rechnen und was kann ich eventuell doch machen?

...zur Frage

Wie wichtig ist heute eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Hallo,

wie wichtig ist heute eine BU Vers. ? Ich bin 22 Jahre. männlich, im 3. Ausbildungsjahr zum Industriekaufmann. Oder ist ein Abschluss einer Betriebsrente sinnvoller? Und was muss ich beim Abschluss einer BU Vers. Achten? Wie hoch ist erwar der monatliche Beitrag? Danke.

...zur Frage

Hallo Leute, muss meine Freundin dem Jobcenter das Geld für den Führerschein zurückzahlen, wenn sie die praktische Prüfung nicht schafft?

Meine freundin ist gestern zum zweiten mal in der praktischen prüfung für ihren führerschein durchgefallen, das geld für den führerschein hat sie vom jobcenter bewilligt bekommen, weil sie eine arbetisstelle in aussicht hatte. Doch sie kann nicht noch mal 400€ für die 3. prüfung auftreiben und steht vor dem problem, dass die stelle sie nicht nehmen will, und sie hat angst, dass sie auch noch dem amt das geld zurückzahlen muss... habt ihr da nen tipp für mich? Wie gesagt, sie hat jetzt schon 400€ zusammengekratzt, damit sie die 2. prüfung machen kann, und nun hat sie keine möglichkeit mehr.

...zur Frage

Muss ich die Betriebsrente meines verstorbenen Mannes in die insolvenmasse zurückzahlen? Was kann ich tun.?

Ich habe 1980 geheiratet, 2012 Trennung, Scheidung 2014 eingereicht, mein Mann ist am Scheidungstermin verstorben. Nun mein Anliegen, die Firma meines Mannes ?ie Firma meines Mannes hat mir die Betriebsfeste 20000€ ausgezahlt, ich habe mit dem Geld Schulden usw bezahlt, Nun bekomme ich ein Schreiben vom Gericht das das Erbe meines verstorbenen Mannes in Insovenz ist, der Insolvenzverwalter , möchte das Geld der Betriebsrente von mir zurück, mit der Begründung, es steht mir nicht zu und gehört in die Insolvenzmasse. Was kann ich tun? Ich habe das Geld auch nicht mehr. Bitte helft mir. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?