Wird die Batterie in einem Solartaschenrechner geladen?

3 Antworten

Nein, wird sie nicht. Die Solarzelle ist in diesem Rechner fast nur Attrappe, sie stützt die Batterie nur ein bisschen. Aber schon der "gute alte" DDR-Schulrechner hatte eine unglaubliche Batterielebensdauer von 10 Jahren!

Es gibt aber auch Taschenrechner, die brauchen gar keine Batterie!

TI-30ECO RS: Wissenschaftlicher Taschenrechner bei reichelt elektronik

Texas Instruments baut seit vielen Jahren gute Rechner, die rein mit Solarzellen arbeiten. Ich habe so einen: sobald genügend Licht da ist, das Display abzulesen, arbeitet das Gerät auch.

Ich habe einen TI-30ECO RS und staune immer wieder, bei welcher Funzelbeleuchtung der noch arbeitet.

Man muss ihn nur für einige Sekunden in Richtung einer Lampe halten, damit er erstmal in Schwung kommt.

1

Goole-Suche.

Ungefähr 2.750.000 Ergebnisse (0,56 Sekunden) Ergebnisse für Casio Fx 85

Energieversorgung: Solar + Batterie

Energieversorgung Solar + Batterie

Batterietyp 1 x LR-44 (diese lädt sich nicht auf).

Google Suche, das ist doch viel zu effektiv.

1
@Apober

Jau, da muss man selber lesen 🤣

1

Was möchtest Du wissen?