Wird die Band Green Day eine Lengende?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss zugeben, dass ich nicht die größte Green Day Kennerin bin, da ich wohl noch eine der "Oldies" bin, die, die Musik die, die Jungs um die 90er rum gemacht haben, bevorzuge.

Natürlich sind sie heute immer noch gut, aber sie sind eben einfach "da", weißt du was ich meine? Wenn ich, egal wie lang es auch brauchen mag, über Green Day nachdenke, fällt mir kein besonderes Ereignis ein, das sie so hervorgebracht haben.

Sehen wir es doch einmal so; die Beatles haben sich in den 1960er gegründet. Und haben eine ganz neue Ära erschaffen, mit einem Musikgenre, das es bis dato nicht gegeben hat.

Die 50er Jahre waren vom Rockabilly und so von Elvis Presley beherrscht.

Ende der 60er Jahre, anfang der 70er, kamen dann Iggy Pop oder die Sex Pistols auf & haben somit eine erneute Revolte in der Musikwelt gebracht.

Die 90er Jahre... lange Zeit hat Country die Herzen der Menschen erwärmt, doch sie wollten etwas neues... & da kam ihnen Kurt Cobain mit Nirvana gerade recht.

Was ich damit sagen will, alle dieser Sänger/Bands haben etwas in der Musikwelt hinterlassen. Wären sie nicht gewesen, wer weiß, dann würden wir wahrscheinlich immer ncoh in den 20er Jahren feststecken und uns Swing- & Jazzmusik reinziehen müssen.

Was Green Day angeht... sie haben sich zu einer Zeit gegründet, als Nirvana gerade top waren... immer mehr Bands wie sie wurden gegründet & es war dann schon längst nichts neues mehr... Green Day ist keine der Bands, die etwas beeinflusst haben.

Vielleicht mit etwas Glück hätten sie das Blatt wenden können. Hätte Kurt damals nicht so an "Smells Like Teen Spirit" gehangen, dann wären sie wahrscheinlich niemals so berühmt geworden... wer weiß, vielleicht hätte dann gar Green Day ihren Platz eingenommen.

Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Green Day werden einem auf alle Fälle in Gedanken bleiben, ebenso wie The Clash, The Ramones, The Who... alles großartige Künstler... aber eben nicht so großartig, dass sie hätten eine ganze Generation bewegen können.

Der Unterschied zu Bands wie den Beatles oder Nirvana ist, dass sie keinen neuen Sound zum Mainstream gemacht haben. Mainstream ist halt immer das was erfolgreich ist, daher kann Pop-Musik, als Genrebezeichnung, auch alternativ sein und Metal könnte genauso gut "Pop" (jetzt in der Bedeutung von populärer Musik) sein, nur findet man es nicht in den Charts (wobei laut einer Studie Metal als Oberbegriff für den Bereich von Metalcore á la Black Veil Brides und Asking Alexandria bis zu Trash Metal im Stil von Slayer, das meistgestreamte Genre auf Spotify ist).

Green Day waren aber die "Hauptschuldigen" am Punk-Revival in den 90-ern und ermöglichten so die Basis für eigentlich jede Pop-Punk Band die es heute gibt. Selbst die "Erzfeinde" von Blink 182 sind große Fans von Green Day (v.a. Mark Hoppus). Alleine die Verkaufszahlen von Green Day sind unglaublich. Kerplunk, das noch bei Lookout Records, einem Independant Label, veröffentlicht wurde, wurde bis heute 4 Millionen Mal verkauft und gehört damit zu den erfolgreichsten Alben die bei einem Independant Label veröffentlicht wurde. Mit Dookie setzten sie neue Standards in der Punk-Historie und wenn das Album nicht so erfolgreich gewesen wäre, hätten wir nie die Diskussion gehabt, ob GD Punk ist oder nicht. Man muss sich doch nur Songs von den Buzzcocks anhören, die unumstritten als Punkband gewertet werden und dabei deutlich poppiger klingen als GD es bis zu UNO je getan hat.

Mit Basket Case, When I come around, Good Riddance, Minority, Know your Enemy, 21 Guns und eigentlich dem gesamten American Idiot Album (ganz besonders die Singles Boulevard of broken Dreams, Wake me up when September ends, American Idiot und Holiday) hat GD mittlerweile echte Evergreens, die fast jeder, der nur ein bisschen etwas mit Rock anfangen kann, mag.

GD hat es als einzige Punkband geschafft 3 Alben über 10 Millionen mal zu verkaufen.

Meiner Meinung nach ist Green Day bereits jetzt eine Legende, da sie es über 25 Jahre geschafft haben immer wieder Musik zu machen die Millionen von Menschen begeistert und immer noch nicht genug haben. Außerdem ist dieser Legenden-Status sowieso nichts eindeutiges. Für die einen ist Nirvana die größte Band die es je gab, für die anderen beruht die Legende Nivanas auf Smells Like Teen Spirit und dem Loch in Kurt Cobaines Kopf. Die einen werden Guns'n Roses diesen Status genauso geben wie AC/DC, während andere Michael Jackson und Madonna als Legenden betrachten.

Legende hin oder her, fest steht Green Day ist über den letzten 25 Jahren die prägende Rockband gewesen.

Die Band ist zwar gut aber so Legenden wie Beatles...glaub ich irgentwie nicht

Was ist die Form der Green Day Songs?

Ich habe ein Musikprojekt uns muss in einem Teil davon über die Form der Green Day Songs sprechen. Könnte jemand mir helfen?

...zur Frage

Wann findet ungefähr das nächste Green Day Konzert in Deutschland statt?

Hallo ihr lieben, ich wollte dieses Jahr auf das Green Day Konzert gehen da ich seit einigen Jahren schon entfernt von der Band Green Day bin.

Da ich dieses Jahr leider nicht hingehen konnte wegen familiären Problemen, würde ich gerne wissen wann das nächste Green Day Konzert in Deutschland in etwa stattfinden wird...

...zur Frage

Tattoo der Band Green Day

Also folgendes. Ich bin sonst kein Fan von Band tattos oder so. aber bei der Band Green Day ist das anders. Ihre Musik hat mich sehr geprägt denn ich höre die Musik seit meiner frühsten Jugend ständig rauf und runter.Ich will mir deswegen nun ein Tattoo stechen lassen welches meine Verbindung zu ihrr Musik und vorallem zu Billie Joe armstrong darstellt. Es soll allerdings kein Gesicht einer der drei werden. Ich suche Motive die passen würden und die ich dann je nach auswahl mit einer Songstelle versehen lasse.

danke für eure antworten

...zur Frage

Worum geht es in "21 guns" von Green Day?

Gibt es eine Story zu dem Lied und dem Video von "21 guns" (Green Day)?

...zur Frage

Wieviele Mitglieder hat die Band Green Day?

...zur Frage

Green Day Referat?

Hallo liege Community. Ich und ein kumpel haben demnächst ein Green Day Referat. Darum wollte ich fragen ob uns jemand ein referat schicken könnte.

Danke im voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?