Wird Deutschland auch nochmal Olympia ausrichten dürfen?
Ich glaube in den 70ern war es ja mal Deutschland die dies Sportereignis austragen durfte.Ist es eher unwahrscheinlich dass Deutschland in nächster Zeit mal wieder so ein großes Ding ausrichten darf?
3 Antworten
Das war München im Jahr 1972, leider ging das Ganze wegen des Attentats negativ in die Geschichte ein. Hier sind zwei Filmbeiträge zu den Olympischen Sommerspielen 1972 und dem Attentat.
https://www.youtube.com/watch?v=BzSLS2Xm6A0
https://www.youtube.com/watch?v=zwcpQt2t5ag
Mal sehen, was die Zukunft bringt. Sicher wird Olympia wieder mal nach Deutschland kommen, allerdings ist die Konkurrenz deutlich stärker und größer als im Bereich eines Fußball-Meisterschaft (Stichwort IOC).
@ rotesand
Unsere Generation wird das wohl nicht mehr erleben. Eher eine zukünftige Generation.
@ rotesand
Ich denke, dass wird noch dauern, bis Olympia jemals wieder nach Deutschland kommen wird. Da wird erstmal der Krieg Israels gegen die Palästinenser zu Ende sein und Netanjahu und dessen Kriegsverbrecher- und Völkermörderkabinett, die Hamas, die Hisbollah, die Talibaner in Afghanistan, diese Mullahs im Iran samt den Revolutionsgarden, dieses Assad-Regime in Syrien, diese AKP samt Erdogan, diese Kreml-Terrorzelle und ihre ganzen Söldner weltweit, dieser kleine Dreikäsehoch Kim aus Nordkorea und das Regime in China an den Internationalen Strafgerichtshof überstellt sind samt Trump und den us-Republikanern und weggesperrt sind.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn Deutschland auch mal wieder Olympische Spiele ausrichten dürfte. Es ist von der Stimmung her ein einzigartiges Erlebnis
Tatsächlich will sich Deutschland für Olympia 2040 bewerben: Innenministerin Faeser verkündet, dass die Bundesregierung die Bemühungen offiziell unterstützen wird.
Gute Frage: Es kann mehrere Gründe dafür geben. Zum einen fanden 100 Jahre zuvor, im Jahr 1936, die Olympischen Spiele in Berlin statt, die von den Nationalsozialisten zu Propagandazwecken missbraucht wurden. Zum anderen könnte es daran liegen, dass ein solches Event und die entsprechende Bewerbung gut vorbereitet und nachhaltig gestaltet sein sollten, was mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Das erste weiß ich ja, darum auch 100 Jahre danach der ganzen Welt offen zeigen, dass Deutsch demokratisch und friedvoll ist, was nun wirklich der Fall ist, meiner Meinung nach.
Aber zum zweiten: sind 12 Jahre Planungszeit nicht genug?
Stimmt, ich frage mich aber: Warum nicht 2036. Man könnte doch 100 Jahre nach den Spielen während der sehr schlechten Zeiten zeigen, wie positiv sich Deutschland verändert hat