Wird der Schnee von den Autobahnen immer geräumt?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Also in der Schweiz ist es so, dass die Autobahnen grösstenteils vom Schnee entfernt werden. wenn es natürlich den ganzen Tag schneeit (unwahrscheinlich) hat es einbisschen Matsch auf den Strassen. Aber eben wie schon gesagt der Schnee wird entfernt bzw. auf die seiten der Strasse getan.

gute Reise und viel spass :))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geräumt werden die schon. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass die "immer" geräumt sind.

Ich musste mich selbst schon über eine zugeschneite Autobahn quälen und habe (zum Glück nur in den Nachrichten) gehört, dass Eingeschneite auf der Autobahn übernachten mussten und Räumungsfahrzeuge nicht durchkamen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normal werden die Autobahnen immer gut geräumt. Wenn es ausgerechnet an diesem Tag viel und lange schneit, dann könnte das trotzdem ein paar lästige Behinderungen geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Autobahnen und Bundestrassen werden bevorzugt geräumt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da sind die Streuwagen 24 Stunden unterwegs. Keine Sorge in der Schweiz haben sie noch mehr Erfahrung mit verschneiten Strassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich wird der Schnee auf der Autobahn immer geräumt. Wenn es aber sehr stark schneit oder mitten in der Nacht kann es schon mal sein, dass es 5-10cm Schnee auf der Fahrbahn hat (meist auf der Überholspur mehr). Ebenfalls bilden sich dann teilweise Fahrspuren, was das Überholen sehr gefährlich macht. 
(ich rede hier von Schweizer Autobahnen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja wird er. Und das sogar hier in Norddeutschland.
Rund um die Uhr. Und trotzdem kann es mal vorkommen das man auf einem Teil der Autobahn fährt wo die Räumfahrzeuge noch nicht waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meist werden die Autobahnen sogar vorrangig geräumt....nur kommen die Räumfahrzeuge manchmal bei starkem Schneefall nicht nach...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Streuwagen sind immer unterwegs solange du ihnen ein wenig Zeit zum arbeiten lässt. Natürlich kann nicht direkt nach dem Schneefall jede Straße frei sein. Die Bauhöfe des jeweiligen Ortes / Kantons arbeiten aber auf hochtouren um alles rutschfrei zu bekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an wie schnell wie viel Schnee fällt. Wenn es die Nacht vorher durchschneit, vielleicht nicht.

Schnee finde ich auf der Straße aber besser als Glatteis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher wird der Schnee auf Autobahnen geräumt. Bei massivem Schneefall gelingt es aber bei weitem nicht immer die Straße sofort frei zu räumen. Daher muss man auch auf Autobahnen mit Schnee rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Himara 07.11.2016, 16:02

ich weiß das das Wetter unberrrechenbar sein kann aber ende Februar noch so große Schneemengen?

0
peterobm 07.11.2016, 16:08
@Himara

wenn´s ganz dumm läuft noch zu Ostern xD

1

Natürlich wird da geräumt stell dir vor was wär wenn nicht 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der kann da gar nicht liegen bleiben weil die autobahnen immer befahren werden und sonst schmilzt er durch die abgase. Problem ist dann nur die Sicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
chanfan 07.11.2016, 15:58

Interessante Theorie. Nur sieht die Wirklichkeit öfters mal anders aus.

2
Maboh84 07.11.2016, 15:59
@chanfan

dies ist wohl die Antwort eines Flachländlers der noch nie im Winter auf der Autobahn die Alpen überquert hat :D:D:D

4
Kuno33 07.11.2016, 16:22
@Maboh84

Sorry, auch im Flachland gibt es verschneite Straßen. Wer im Flachland lebt, muss ja noch keinen flachen Verstand haben. Das ist unabhängig von der Höhe des Wohnortes.

0
Kuno33 07.11.2016, 16:20

Bist Du schon einmal im Winter Auto gefahren? Hast Du überhaupt einen Führerschein und ein Auto?

0

Was möchtest Du wissen?