Wird der RAM für eine virtuelle Maschine vom eigenen RAM benötigt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Natürlich verwendet die VM den realen Ram, genauso wie der reale Prozessor verwendet wird. Irgendwoher müssen die phyischen Resourcen ja kommen. Einige VM/Betriebssystemkombinationen unterstützen dabei aber eine Dynamik, d.h. das der Ram erst real alloziert wird, wenn er tatsächlich benötigt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung



werden dann von meinem RAM auf meinem echten Computer direkt 2GB dafür benutzt oder hängt das nicht zusammen? 


Nein, hängt nicht zusammen. Der Ram wird von Computern aus der näheren Umgebung geklaut.
Das gleiche gilt für den Festplattenplatz.


Spaß - natürlich hängt das zusammen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So ist es.

Allerdings gibt es auch "overprovisioning", dass heisst, dass zum Beispiel 10 VMs auf einem Server eigentlich zusammen 64 GB RAM brauchen, da aber der Bedarf über den Tag verteilt ist, immer nur die 32GB vom Server benutzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pempackel
12.07.2016, 23:43

hab aber nur meinen eigenen PC und keine Server, und nur 8GB RAM :(

0

Welchen RAM den sonst? Meinst du, der fällt vom Himmel? :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau so ist es, wie sollte es auch anders sein. Dei virtuelle Maschine bekommt die benötigten Ressourcen vom Gastgeber-System. Deshalb kannst Du ja in der VM auch nicht mehr Arbeitsspeicher zuweisen, als tatsächkich vorhanden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pempackel
12.07.2016, 23:47

Ok, also somit mir ist klar, dass dann auch wohl die Leistung meines richtigen PC's beeinträchtigt wird, wenn ich gleichzeitig virtuelle Maschinen am Laufen habe. Aber hat das Benutzen von virtuellen Maschinen auch negative Auswirkungen für spätere Zeitpunkte auf meinen PC, auch, wenn ich zu diesem Zeitpunkt gar keine virtuellen Maschinen mehr benutze? 

0

Ja.

Wo sollen die Komponenten denn sonst herkommen?

Alles, was in der VM an Hardware einstellst, "leiht" sie sich vom Host.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pempackel
12.07.2016, 23:41

Also ich brauch 64GB RAM um anständig was mit mehreren virtuellen Maschine anstellen zu können ? XD

0

Was möchtest Du wissen?