Wird der RAM für eine virtuelle Maschine vom eigenen RAM benötigt?

6 Antworten

Natürlich verwendet die VM den realen Ram, genauso wie der reale Prozessor verwendet wird. Irgendwoher müssen die phyischen Resourcen ja kommen. Einige VM/Betriebssystemkombinationen unterstützen dabei aber eine Dynamik, d.h. das der Ram erst real alloziert wird, wenn er tatsächlich benötigt wird.



werden dann von meinem RAM auf meinem echten Computer direkt 2GB dafür benutzt oder hängt das nicht zusammen? 


Nein, hängt nicht zusammen. Der Ram wird von Computern aus der näheren Umgebung geklaut.
Das gleiche gilt für den Festplattenplatz.


Spaß - natürlich hängt das zusammen

Genau so ist es, wie sollte es auch anders sein. Dei virtuelle Maschine bekommt die benötigten Ressourcen vom Gastgeber-System. Deshalb kannst Du ja in der VM auch nicht mehr Arbeitsspeicher zuweisen, als tatsächkich vorhanden ist.

Ok, also somit mir ist klar, dass dann auch wohl die Leistung meines richtigen PC's beeinträchtigt wird, wenn ich gleichzeitig virtuelle Maschinen am Laufen habe. Aber hat das Benutzen von virtuellen Maschinen auch negative Auswirkungen für spätere Zeitpunkte auf meinen PC, auch, wenn ich zu diesem Zeitpunkt gar keine virtuellen Maschinen mehr benutze? 

0
@Pempackel

Auf die Rechenleistung nicht, da ja, wenn keine VM gestartet ist, die Gesamte Leistung der CPU und auch der ganze Arbeitsspeicher dem eigentlichen Betriebssystem zur Verfügung stehen. Der Platz auf der Festplatte, der von Daten aus der VM belegt wird, steht allerdings nicht zur Verfügung.

Wieso willst Du eigentlich mehrere VM gleichzeitig laufen lassen? Das erscheint mir wenig sinnvoll. Ob die Nutzung einer VM für private Nutzer und/oder als Dauerlösung überhaupt sinnvoll ist, darüber kann man streiten. 

0

6gb Ram trotzdem nur 2gb verfügbar?

selbst wenn ich in der systemconfig maximalen speicher ankreuze , geht der pc nach dem restart wieder nur auf 2GB Ram .. das scheint mir leider zu wenig?

tipps

...zur Frage

Wie kann man mit mehren Virtuellen Maschinen ein Netzwerk aufbauen?

Ich möchte in einer Virtuellen Maschine mal so einiges ausprobieren. Als erstes möchte ich einen DHCP Server erstellen.

Nun möchte ich mehrere Virtuelle Maschinen miteinander verbinden, geht das ? Und wenn ja wie ?

Und woran kann ich dann sehen das der DHCP Server auch funktioniert ?

...zur Frage

Grafikkarte nutzt/belegt RAM-Speicher!

Hallo !

Habe 2 GB RAM im PC und die Sapphire HD4870 toxic mit 1 GB Speicher drin. Kann es sein, dass die GRafik Karte diesen 1 GB auch im RAM belegt ? Seit die drin ist, ist meine RAM - Auslastung immer bei 35%, auch wenn sonst nix (außer den normalen Systemroutinen) läuft.

...zur Frage

Wie kann ich den Fehler "Für die virtuelle Maschine ("Windows 10") konnte keine neue Sitzung eröffnet werden" in der Oracle VirtualBox beheben?

Guten Nachmittag zusammen, über Tage hinweg versuche ich jetzt schon Windows 10 in meiner VirtualBox (Oracle) zu installieren. Ich habe der VBox 4GB Ram zugewiesen + 100GB (Festplatten)Speicher. PEA/NX und IO-APIC hatte ich schon aktiviert und deaktiviert (Aktuell beides aktiviert). Nachdem ich die Iso (32 Bit) ausgewählt habe erscheint zunächst einmal ein Fenster:

"Für die virtuelle Maschine Windows 10 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden"

VT-x is disabled in the BIOS for all CPU modes (VERR_VMX_MSR_ALL_VMX_DISABLED).

Fehlercode: E_FAIL (0x80004005) Komponente: ConsoleWrap Interface: IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

(Genau das selbe Problem besteht mit allen anderen Betriebssystemen und liegt dahher unwarscheinlich an der Iso)

Ich würde mich um eine schnellstmögliche, ausführliche Antowort freuen.

Freundliche Grüße Leon

...zur Frage

Was an PC upgrgraden?

Gtx 1050 2gb

I7 950

8GB Ram

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?