Wird der "Quabi" mit der Mittleren Reifer (Realschule) gleichgesetzt? Oder schlechter?

2 Antworten

Nein, der Quabi wird nicht gleichgesetzt mit der Mittleren Reife. Ein Quabi ist ein mittlerer Bildungsabschluss, wo man keine schulische Bildung mehr leistet sondern zu seiner Ausbildung eine Reife erwirbt um im Nachhinein seine Fachhochschulreife (Fachabitur) nachzuholen. Bei dem Mittleren Schulabschluss (Mittlere Reife) bildet man sich schulisch weiter, d. h. man hat Hauptfächer wie Deutsch, Mathematik und Englisch weiterhin und deswegen wird dieser deutlich höher geschätzt. Mit dem Quabi kann man beispielsweise nicht als Bankkaufmann/frau sich ausbilden. Gruß

Meinst du den "Quali"? Das ist der qualifizierte Hauptschulabschluss und dieser ist NICHT mit der Mittleren Reife gleichzusetzen... Er liegt drunter.

Was ist besser quabi oder mittlere Reife?

Mittlere Reife (Schule) oder quabi (Ausbildung)? Was zählt mehr und was ist angesehener?

...zur Frage

Quabi - Ausbildung

Hey,

Habe zum Abschlusszeugnis der Berufsschule ein Zeugnis erhalten auf dem Es heißt: Der Schüler hat durch seine..... Den mittleren Bildungsabschluss erreicht.

Die Lehrer sprachen immer von Quabi

Ist das gleichzusetzen mit der Mittleren Reife??

Würde mich gerne für eine Ausbildung ( 2t Ausbildung ) bewerben für die eine Mittlere Reife notwendig ist)

Bankkaufmann zur Info

...zur Frage

welcher "Abschluss" ist hochwertiger?

Hallo,

welcher Abschluss ist hochwertiger bzw macht es leichter im Berufsleben?

Mittlere Reife oder Abgeschlossene Ausbildung mit Quabi (ist Mittlere Reife)

...zur Frage

Welches Zeugnis muss ich bei der Bewerbung im mittleren Dienst der Bundespolizei vorlegen?

Ich habe vor mich 2017 bei der Bundespolizei um einen Ausbildungsplatz im mittleren Dienst zu bewerben. Ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die 11.Klasse eines beruflichen Wirtschaftsgymnasiums. 2015 habe ich die Realschule mit der mittleren reife verlassen.

Welches Zeugnis muss ich bei der Bewerbung hinzufügen? Mein Abschlusszeugnis der Realschule oder das der 11. Klasse?

...zur Frage

Weiterbildungfrage/ wie kann man mit einem Quali studieren etc?

Hallo wollte mal fragen ob man mit einen quali Studieren kann (Bundesland Bayern), also wie ich mich mit einen Quali weiterbilden kann, wie komme ich auf die Fos? Wie auf die bos? Wie kann ich Fachabi und dann ein abi machen ?

...zur Frage

Quabi -> Englisch eine 3?

Ich würde gerne wissen, wenn man z.B. seine 3 Jahre Ausbildung hintersich hat und seine Abschlussprüfung gemacht hat und mit 2,5 bestanden hat, aber in englisch z.B. nen vierer hat. Aber im Zeugnis seiner Abschlussklasse eine 3 hat. Was wird dan gezählt? Muss man unbedingt diesen 3er in der Abschlussprüfung schaffen oder reicht es wenn man in der Abschlussklasse schon einen 3er im Zeugnis hatte? Falls das nicht geht, wie würde man dan den Quabi gekommen? Wenn man z.B. seine Abschlussprüfung mit 2,4 oder so bestanden hat? Muss man da eine Abendschule besuchen? Kann man den Quabi eigentlich 2mal machen? Wenn man z.B. 1 Beruf erlernt hat, und den Quabi bestanden hat. Und danach noch mal 3 Jahre ein anderen Beruf erlernt, und genau die selben Voraussetzungen für den Quabi hat, kann man den dan nochmal machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?