Wird der Puls duch Rauchen höher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Rauchen gelangt unter anderem Kohlenstoffmonoxid in dein Blut. CO, so die Abkürzung ist ein starkes Atemgift da es das Hämoglobin für den Sauerstofftransport blockiert. Um den Organismus mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen, muss das Blut also schneller durch den Körper gepumpt werden und dies geschieht durch eine Erhöhung der Herzfrequenz. Hier besteht also ein Zusammenhang mit dem Rauchen.

Noch zur Ergänzung: CO hat im Blut eine sehr lange Halbwertszeit, sie beträgt bis zu 6 Stunden. Wenn du also regelmäßig rauchst, dann wird der CO Wert in deinem Blut niemals 0 erreichen und dein Herz also ständig Höchstarbeit leisten müssen. Überlege also, was du weiterhin tust.

0

Bei einem hohen Ruhepuls ist das Herz in verstärkter Aktion - das ist bei körperlicher Anstrengung oder Aufregung normal, aber in Ruhe eben nicht. Durch Rauchen kann sich der Puls allerdings um bis zu dreißig Schläge pro Minute erhöhen. Bei dir ist der Ruhepuls schon ohne Rauchen viel zu hoch, deshalb rate ich dir dringend zu einem Arztbesuch. Es sollte eine Herzerkrankung wie zum Beispiel eine Herzinsuffizienz ausgeschlossen werden. Je früher du danach schauen lässt, desto besser. Und sprich das mit dem Rauchen bitte auch unbedingt an, der Arzt beurteilt das nicht moralisch oder so, aber er braucht alle Fakten von dir. lg

Bei solchen Werten würde ich aber schnell zum Arzt gehen. Normal liegt er bei 60-80. Bei sportlichen Personen sogar bei 50 in Ruhe. Das sind sehr bedenkliche Werte. Wenn du alt werden möchtest, würde ich das checken lassen. Je höher der Ruhepuls, umso geringer die Lebenserwartung. Rauchen hin oder her.

Rauchen im Zusammenhang mit Blutdruck

Hey, ich wollte wohl einmal wissen, wie lange nach dem Rauchen der Blutdruck erhöht ist. Ist der Blutdruck nur unmittelbar nach der Zigarette erhöht oder bleibt er einige Zeit hoch ? Danke im voraus

...zur Frage

Anzeichen auf Jodmangel?

Wenn man einen erhöhten Puls hat, kann es sein, dass ein Jodmangel vorliegt?
(Wenn man schon generell keinen Fisch isst). Also seit Jahren sozusagen kein Jod zu sich genommen... Der Puls ist allgemein auch nach dem Essen hoch.

Dazu kommt noch eine ständige Müdigkeit.

Der Blutdruck ist niedrig.

...zur Frage

Ist es gefährlich wenn der Puls niedrig ist?

Hallo,

Ich habe gerade echt große Sorge, dass etwas nicht stimmt.

Ich fühle mich gerade einfach komisch, als würde mein Herz und Blutdruck verrückt spielen. Keine Ahnung ob das einfach nur die Psyche ist, weil ich dafür auch mal ne lange Zeit ziemlich anfällig war und so eine Herzneurose hatte...

Jedenfalls habe ich mich bis vor gut 30 Minuten noch ein wenig bewegt, was gemacht und habe mich dann hingesetzt und gemerkt dass mein Puls echt langsam ist...mein Herz schlug so langsam...dann habe ich angst gekriegt, es wurde schneller, aber mir wurde auch heiss und ich war wie aus der Puste. Dann ging ich was kleines zu essen holen aus der Küche und setzte mich wieder hin, die ganze Zeit ist mir so komisch und, obwohl ich mich bewege, ist mein Puls DANN so langsam und entspannt. Wenn man sich bewegt müsste er doch höher sein!

Was mir gerade Sorge bereitet ist, dass er halt mal höher und dann so niedrig ist. Habe eben den Blutdruck gemessen mit einem Handgelenktmessgerät und der ist optimal, der Blutdruck....verstehe ich nicht. Denn als ich eben aufstand, wurde mir kurzzeitig kochendheiss und ich hatte echt einen druck und kopfschmerz im kopf, spürte auch den Puls im Kopf kurz...

Habe einfach Angst, dass das so eine Herzschwäche oder Insuffienz ist oder wie das heisst :( hab auch noch so viel gelacht wegen ein paar youtubevideos vorhin, da wurde mir auch komisch durchs lachen...wie kreislauf...

...zur Frage

Niedriger Blutdruck Behandlung?

Meine Mutter hat schon den ganzen Tag einen niedrigen Blutdruck. Bei der letzten Messung stand er 95 zu 59 und einen Puls von 48. Ist das gefährlich und was soll man da machen.

...zur Frage

Blutdruck 95 / 70 und Puls 75, ist das ok (bin 21) und sitze ruhig auf der Coach?

...zur Frage

Blutdruck mit 14, was ist noch normal?

Ich bin 14 und habe einen Blutdruck von 82/46 und 59 Puls. Ist das zu niedrig oder noch normal? Ich bin nicht übergewichtig doch mir wird sehr schnell heiß und mir ist immer schwindlig wenn ich aufstehe..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?