Wird der Preis der gtx 980 sinken?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich nehme mal an, du sprichst von 2017.

Die Grafikkarten sind zum Jahreswechsel vielleicht gar nicht mehr erhältlich. Was bringt dir auch eine neue, teure last-Gen Karte? Das macht selten Sinn, selbst €100 billiger als jetzt wäre sie kein guter Kauf.

Schaue dich dann eher nach jungen Gebrauchten um, von denen es wegen der neuen Karten ein recht großes Angebot geben sollte. Wobei im Laufe des Jahres noch zu Sehen sein wird, ob Maxwell-Karten überhaupt noch Sinn machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich wird der Preis sinken, das ist bei älterer Technik immer so. Spätestens wenn die neue Generation erscheint werden die Karten der Vorgängergeneration entsprechend billiger werden, und in 10 Jahren ist die 980 wahrscheinlich für 20 Tacken zu haben :D

Wie viel genau lässt sich aber nicht wirklich genau sagen, kommt darauf an wie lange du zu warten bereit bist :D

Sie wird wahrscheinlich nicht sinken und wenn die neuen Grafikkarten kommen, wird die 980 einfach aus dem Sortiment genommen.

Die Karte wird in diesem Jahr wahrscheinlich gegen Herbst, Winter deutlich im Preis fallen.
Grund : nvidia und AMD bringen ihre neue Grafikkarten Generation auf den Markt.

Kommentar von dermitdemhund23
24.04.2016, 12:30

Nein. Einfach nein. So ist es in der Vergangenheit noch nie gewesen. Immer wenn neue Grafikkarten kommen, werden die alten aus dem Sortiment genommen. Sie werden aber nicht billiger...

0
Kommentar von Phillipre27
24.04.2016, 12:30

Weiss jemand wie teuer die neuen Karten werden? Ich weiss kann man eigentlich nicht sagen aber vllt ist jemand ja gut im schätzen.

0
Kommentar von hansmann1
24.04.2016, 12:38

Sie werden nicht mehr hergestellt, aber nicht aus dem Verkauf genommen, das ist ein ganz gravierender Unterschied! Außerdem werden Grafikkarten immer auch von anderen Herstellern auf Basis der originale hergestellt. Beispiel :die gtx 760 hat zum Release vor drei Jahren 230 gekostet. Die schießt man im Netz (nicht gebraucht!) heute für 140 tacken. Man muss nur die Augen offen halten. Und auch die 980 wird man deutlich günstiger schießen können. Und auch die wird nicht einfach aus dem Verkauf genommen, sie wird einfach nicht mehr hergestellt und die restlichen Exemplare werden verkauft. Alles andere wäre eine misswirtschaft aller obersten Grades.

0
24.04.2016, 12:39

So teuer wie ihre Vorgänger. So ist es schon immer gewesen. Also wird der Nachfolger der GTX 980 so viel kosten, wie die 980 im Moment und genauso auch mit der GTX 970 usw.

0
24.04.2016, 12:43

Mit aus dem Sortiment genommen meinte ich auch, dass sie von nvidia nicht mehr hergestellt wird. Zeig mir eine Seite wo man eine 760 für 140€ neu bekommt.

0

Ja wird sie, da bald neue Grafikkarte rauskommen

24.04.2016, 12:28

Und du glaubst wenn die neuen Grafikkarten kommen, werden die alten billiger? Nein... so war es noch nie und so würde es auch keinen Sinn machen.

0

Der Preis wird sicher sinken. Wieviel kann man aber schlecht vorhersagen. Ich denke mal so 10-20%. 

Was möchtest Du wissen?