Wird der Pflichtteil meiner 2 Söhne aus 1. Ehe reduziert, wenn meine 2. Frau mit in das GB eingetragen wird - wir haben gemeinsam gebaut ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, eine Schenkung an die Ehefrau würde hier den Pflichtteilsanspruch der Kinder nicht verringern.

Welche Möglichkeiten hier ggf bestehen, sollte man evtl mal mit einem Notar bzw Anwalt besprechen

kornblume397 05.01.2017, 13:34

... auch nicht, wenn ich noch 12 Jahre oder länger lebe ?

0
SaVer79 05.01.2017, 13:43

Nein, denn bei einer Schenkung unter Ehegatten beginnt die 10 jahresfrist nicht zu laufen

0

Eigentlich möchte ich Ihnen den Pflichtteil garnicht zukommen lassen zumindest aber reduzieren.

das geht nicht. die können einklagen, was ihnen zusteht, obs dir passt oder nicht.

Was möchtest Du wissen?