Wird der Mount Everest durch den Klimawandel "kleiner"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höhe des Meeresspiegels variiert geografisch ohnehin stark. Die Geodäten haben sich da längst auf unterschiedliche Bezugsebenen verständigt, je nach Region. Diese Definitionen werden vermutlich bleiben. Es macht schließlich keinen Sinn, die Bezugspunkte ständig an kleine aktuelle geologische Veränderungen anzupassen.

Die Verschiebung der Kontinentalplatten ist dagegen viel spannender. Da müssten eigentlich Dokumente in Kataster- und Grundbuchämtern geändert werden. Und dazu muss auch noch eine Rechtsgrundlage formuliert werden!

0

Nur nebenbei: Was hat der eustatische Meeresspiegelanstieg mit geologischen Veränderungen zu tun und überhaupt mit der an den Klimawandel gekoppelten Frage?

0

Nein der Himalaya wächst sogar weil Indien sich immer weiter an Asien heran schiebt.  Diese Gebirge entstand auch durch den Zusammenstoß mit dem indischen Subkontinent. Der Meeresspiegel steigt seit  etwa 1993 um etwa 3 mm pro Jahr. für den Mount Everest unerheblich  bis 2100 könnte der Meeresspiegel um  einen halben Meter bis zu 2 Meter steigen.  in einigen Hundert Jahren vielleicht auch um 2,5 oder sogar 5 Meter.   es sind dann vor allem Inselstaaten und Küstenstädte bedroht. in der Erdgeschichte lag der Meeresspiegel aber meist höher als heute und wie Pole waren ganzjährig eisfrei.  Auch wenn es einen Klimawandet gibt und es seit den Wetteraufzeichungen wärmer geworden ist. zur Zeit der Dinosaurier zb war Europa ein Reich aus größeren und kleineren Inseln und an den Polen wuchsen sogar Wälder. Der Meeresspiegel lag 200 Meter höher als heute.

Die sich verändernde Höhe des Meeresspiegels ist für die Höhenangaben völlig unerheblich, da das (gegenwärtige) Meeresspiegelniveau nicht als Bezugsgröße genommen wird. Bei uns z.B. gilt NN (Normalnull). Der Mt. Everest wächst dagegen durch den Aufstieg des Himalaya langsam (die Erosion wirkt dagegen). Und statt "Klimawandel" sollte man lieber von "Klimaänderung" sprechen, denn die gibt es solange die Erde mit Atmosphäre existiert.