Wird der Kindesunterhalt vom Finanzamt auch versteuert, wenn er nicht absetzbar und oberhalb der Steuerfreigrenze liegt?

4 Antworten

Leider ist Deine Frage schlecht formuliert. Du meinst wahrscheinlich die Steuern, die der Unterhaltspflichtige zahlen muss. Deine Annahme stimmt aber nicht: Dem unterhaltszahlenden Elternteil steht ein (halber) Kinderfreibetrag zu, das reduziert die Steuern. 

In der Praxis ist es aber meist so, dass der unterhaltszahlende Elternteil keinen Kinderfreibetrag in Anspruch nimmt, dafür aber das halbe Kindergeld erhält, weil das für ihn günstiger ist. Dieses halbe Kindergeld wird dann direkt mit dem Kindesunterhalt verrechnet, d.h. er zieht beim Kindesunterhalt das halbe Kindergeld ab. 

das Kindergelt wird (bereits) auf den Unterhalt angerechnet. Wenn das Nettoeinkommen des unterhaltspflichtigen Vaters nicht reicht, um die DT zu bedienen, dann hat er defacto siewieso nichts vom Kindergeld, weil es in Gänze im Unterhalts schon drinne steckt -

das ist nur so ein Satz, der gerne angeführt wird, um die Harmlosigkeit zu unterstreichen, aber in Wirklichkeit geht's dem Finanzamt nur um Geld, also wird die Steuer voll auf die Differenz nach Abzug des "Absetzbaren" b e r e c h n e t

0

Der bezogene Kindesunterhalt ist im steuerrechtlichen Sinn nicht steuerbar. Dies bedeutet, dass weder die Mutter noch das Kind diesen als Einnahme versteuern muss. Im Gegenzug kann der Zahler der Unterhalts diesen auch nicht als Sonderausgabe/ außergewöhnliche Belastung von seiner Steuerbelastung absetzen.

daß der Unterhalt nicht absetzbar ist, ist aber zB im Gegensatz zu Heimkosten, Pflege etc. einzig eine Erfindung des Finanzamts, denn genausogut könnte er ja absetzbar sein...

hier ist also Vorsatz im Spiel, um die Kinder um den Betrag der Steuern zu prellen, also sie defacto zu bestrafen

das paßt gut zu die Widersprüchlichkeit in Sachen ... " zum Wohl des Kindes etc.." Ganz nebenbei  müßte da auch die Gleichheit beim GG berührt sein, aber es wird konsequent nur zugunsten des Finanzamtes interpretiert

0
@bachforelle49

ähm, bachforelle:

wenn der Unterhalt absetzbar wäre, würde der Vater / Mutter WENIGER Steuern bezahlen ....

und die Kinder währen verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben ....

wo siehst du momentan den Vorsatz, die Kinder um den Betrag der Steuern zu prellen?

2
@wurzlsepp668

das kann dir gerne näher unterbreiten, ungeachtet irgendwelcher "Geheimniskrämereien", die bei uns sowieso nur Makulatur sind... (siehe zB "Rundfunk"...)

wenn der Unterhalt vom Jugendamt festgesetzt wird, und der Vater u.a. seinen Steuerbescheid vorlegt (vorlegen muß), damit genannte Obrigkeit den Selbstbehalt des Vaters bestimmt, dann wird zB die Steuer(nachzahlung) -  also Steuer auf die " Differenz " zum Freibetrag + Einkommen - dem Vater "zugute" gehalten, d.h. das SB erhöht sich um diesen Betrag;

damit " verringert " sich dann gleichzeitig auch der Kindesunterhaltsbetrag - ist ja logisch, meinetwegen, aber man kann genauso gut sagen, daß das oder die Kinder mal wieder die Leidtragenden sind, auch wenn das Geld natürlich auf das Konto der sogenannten alleinerziehenden Mama wandert und die damit jetzt zur Weihnachtszeit damit shoppen geht...

also ist das infolge Vorsatz vom Finanzamt, um zu Lasten der Kinder "Knete" zu machen. Kein Wunder, wenn die dann im Geld schwimmen :-(

0

Der Kindesunterhalt wird vom Finanzamt nicht versteuert.

Kinder machen keine Steuererklärung.

wieso Kinder? Zahlen Kinder jetzt den eigenen Unterhalt oder was soll das? Natürlich ist die Rede von einem Unterhaltszahlenden oder Unterhaltspflichtigen...

Verdreh mir bitte nicht " die Worte im Munde" - es ist doch logisch: wenn ein Unterhalt nicht absetzbar ist, dann wird er halt (mit)versteuert - oder wie ist das schlüssig zu erklären?

0
@bachforelle49

Dann stelle die Frage ordentlich.

Unterhalt wird von Deinem versteuerten Gehalt gezahlt.

Auch wenn die Kinder bei Dir leben würden, würdest du sie von Deinem versteuerten Gehalt zahlen.

0
@Menuett

die Frage ist unmißverständlich, aber mit der Erklärung "zum Wohl des/der Kinder " hapert es bezeichnenderweise bei denen, die um ihre " Pfründe" fürchten, weil sie nur €urozeichen im Auge haben und denen genanntes Wohl " sonstwo " vorbei geht... (weil die Kinder weniger kriegen, das hab`ich jetzt hoffentlich deutlich genug rübergebracht)

0

Darf Jobcenter finanz. Auskünfte vom vermutlichen Kindesvater anfordern, bzgl. Mutterschaftsgeld?

Es geht um Unterhalt 6 Wochen vor u 8 Wochen nach der Schwangerschaft für die werdende Mutter. Mutter bekommt Leistung vom Jobcenter u lebt allein.

Ist der in Frage kommende Kindesvater verpflichtet, seine Einkünfte vor Geburt des Kindes dem Jobcenter mitzuteilen u wenn er die Vaterschaft anzweifelt u ein Test ansteht, sobald das Kind geboren ist? Es wird auch keine eheähnliche Beziehung geführt.

...zur Frage

Rachsucht durch Narzissten?

Vor 6 Monaten haben mich meine Kinder (20 und 17) aufgrund von Hetze seitens meiner Exschwiegereltern und meines Exmannes aus der Wohnung geworfen ohne das ich mich für irgendetwas rechtfertigen konnte, nun verlangt mein Ex Unterhalt von mir für den 17 jährigem obwohl er weitaus mehr verdient als ich und bei seinen Eltern wohnt ( die Kinder leben allein im 2. Stock in einer Eigentumswohnung) . Die Exschwiegereltern und er leben Parterre im selben Haus , jahrelang war ich dort Schikanen ausgesetzt , zudem bekommt mein Ex das Kindergeld und Steuerklasse 2 , mein Kredit wird nicht anerkannt kann ich da irgendwas tun ? Kann ich eine Einzelfallprüfung erwirken? Das kann doch nicht sein das es so ungerecht abläuft, meine Kinder haben mich übrigens überall blockiert und weigern sich mit mir zu sprechen, nachdem das alles passiert ist hatte ich einen Nervenzusammenbruch und bin auch imm noch nicht darüber hinweg , weil ich immer noch heulen muss wenn ich nur an sie denke , ich hoffe jemand hat eine Rat und so nebenbei : Werde ich die Kinder verlieren? Zeit für die Verarbeitung der Trennung bleibt wenig, denn das nächste Spiel hat bereits begonnen. Das Spiel mit der Angst, die eigenen Kinder zu verlieren. Eine friedvolle Kommunikation zur Regelung der neuen Lebensumstände scheint nicht möglich. Zu sehr ist der Narzisst darauf bedacht, seine neuen Ziele zu erreichen: Die vollständige Macht über die Kinder zu bekommen und das Leiden des Ex-Partners zu erhöhen. Zugeständnisse und ein Entgegenkommen sind lediglich dann zu erwarten, wenn es dem Narzisst einen Nutzen verschafft. Und wieder einmal stehen erneut nur die Bedürfnisse des Narzissten im Vordergrund.Das Opfer, das den Missbrauch erkannt hat, wendet sich hilfesuchend an das Jugendamt, Anwälte, Hilfsorganisationen und Co. Der Hilferuf wird hierbei meist nicht erkannt, denn ein Narzisst ist ein Meister der Tatsachen-Verdrehung. Umstände werden in der Öffentlichkeit geschickt in ein anderes Licht gerückt. Meist nicht zum Vorteil der Opfer und auch nicht der Kinder. In vielen Fällen beginnt hierbei der Kampf mit den Gerichten. Oftmals ohne einem zufriedenstellenden Ergebnis.

...zur Frage

Inwiefern bin ich betroffen (Kosten, Unterhalt etc.) wenn ich eine Ehe mit meinem Partner eingehe, der schon zwei Kinder von anderen Frauen hat?

Hallo, ich möchte meinen langjährigen Lebenspartner heiraten, der zwei Kinder von zwei Frauen hat. Für beide hat er kein Sorgerecht. Mit dem ersten Kind funktioniert alles problemlos (Besuchsrecht, Unterhaltszahlung etc.). Beim zweiten Kind gibt es leider Probleme. Der Mutter wurde das Sorgerecht entzogen und da mein Partner das angebotene Sorgerecht damals nicht angenommen hat, wurde es zu einer Pflegefamilie gegeben. Die "Pflegefamilie" sind in diesem Fall jedoch die Eltern der Kindesmutter, die im selben Haus wie sie wohnen. Statt der 400 € Unterhalt muss mein Partner nun natürlich über 1000 € für die vermeintliche Pflegefamilie zahlen. Wir haben diesbezüglich schon einen Anwalt eingeschaltet, da die Kindesmutter auch schwarz arbeiten geht und wir das Gefühl haben dass die Familie uns finanziell ausbeuten möchte. Ob mein Partner nun doch bald das Sorgerecht für das zweite Kind übernimmt steht im Raum.

Nun möchte ich mich gerne bevor wir heiraten absichern und frage mich inwiefern ich betroffen bin wenn wir eine Ehe eingehen. Muss ich ggf. für Unterhalt oder Kosten der Kinder aufkommen? Kann ich für irgendetwas herangezogen werden, obwohl es nicht meine Kinder sind?

...zur Frage

Was muss ich in meiner Einkommenssteuererklärung angeben, wenn ich eine NV-Bescheinigung habe.

Guten Tag,

ich habe eine NV-Bescheinigung. Diese habe ich für 2009 beantragt, da ich bei verschiedenen Banken Geld angelegt habe und über dem Sparer-Pauschbetrag bin. Dies hat auch einiges vereinfacht.

Dennoch musste ich letztes Jahr Lohnsteuer zahlen und möche mir diese über die EstE zurückholen. Insgesamt bin ich unter dem Freibetrag.

Meine Frage: Ist es dennoch nötig, dass ich in meiner EstE nun wieder alle Kapitalerträge mit Belegen angeben muss? Dies wollte ich eigentlich vermeiden.

Wenn ja: Fallen diese unter Zeile 15 der Anlage KAP: "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben" --> "Kapitalerträge" ?

Etwas allgemeinere Frage zur NV-Bescheinigung: Eventuell verdiene ich in diesem Jahr deutlich mehr. Vorraussichtlich werde ich aber nicht über die Grenze durch Freibeträge, Werbungskosten etc. kommen, da ich sehr viele Sonderausgaben durch mein Studium angeben kann. Unterliegt die NV-Bescheinigung dem auch? Oder gilt dabei nur der generelle Freibetrag + Sparer-Pauschbetrag?

Danke im Vorraus

Julian

...zur Frage

Studium, Familienheimfahrten absetzbar?

Hallo zusammen,

ich bin Student und sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2017.

Ich habe gelesen, dass man wöchentliche Heimfahrten zur Familie von der Steuer absetzen kann. Die Konstellation war aber immer nur, dass man die Zweitwohnung im Studienort und die Hauptwohnung bei der Familie hat. Bei mir ist das aber mittlerweile genau anders herum, d.h. Hauptwohnsitz am Studienort und Zweitwohnsitz bei der Familie. Kann ich diese Fahrtkostenpauschale dann trotzdem angeben. Und wenn ja wo, weil ich alle meine Studienaufwendungen unter Sonderausgaben angebe (da Erstausbildung). Müsste ich diese (wie ich gelesen habe) dann trotzdem unter Werbungskosten angeben?

Vielen Dank schonmal.

LG

...zur Frage

Mein 17 jährigem Soh starb und sein Vater verweigert Beerdigungskosten?

Wie grausam ist diese Welt nur?

Mein Sohn verstarb im Februar. Nun weigert sich der leibliche, unterhaltspflichtigen Vater 50 % der Beerdigungskosten zu bezahlen. Das Erbe hat er nach einer sechswöchigen Frist nicht ausgeschlagen. Nun kommt sein Anwalt mit einem Schreiben um die Ecke, in dem er sich auf die Dürftigkeitseinrede bezieht und somit sein Mandant nicht zahlen muss.

Kommt er damit wirklich durch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?