Wird der Gewinner bei "Wer wird Millionär" wirklich zum Millionär?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Keine Ahnung was Du da für eine Seite ausgegraben hast, aber die Million aus "Wer wird Millionär" wird steuerfrei überlassen. Bei der Einkommensteuer gibt es keine passende Einkunftsart und für die Schenkungssteuer fehlt es an der Schenkung, denn der Steuerpflichtige erbringt eine Gegenleistung.

Lediglich wenn die Show gefakt ist, wie zum Beispiel bei Big Brother oder dem Dschungelcamp. Dort ist das "Preisgeld" eine Gegenleistung für die lange Teilnahme an der Sendung und nicht für den Gewinn eines Spieles.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja steuerfrei sind nur gewinne auf die man keinen einfluss hat. z.b. Lotto oder Pferderennen.

versteuert müssen alle anderen gewinne schon, da man es ja kein Glücksspiel mehr ist, sondern eher eine "wissenssendung/ratesendung" und man mit den Jokern auch einfluss nehmen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der gewinn ist steuerfrei, das hat mit einer Schenkung nichts zu tun, wenn ich mich nicht irre muß das Geld innerhalb von 10 jahren irgendwie verbraucht sein, z.b. haus kauf usw. das Geld was dann noch vom gewinn vorhanden ist, muß versteuert werden, bin mir aber nicht sicher.

zum schreiben von mrxusy es ist kein fake, die gewinne sind real

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man davon ausgeht, dass der Gewinner privat auch noch ein bisschen Geld hat, wird das vielleicht wieder ausgeglichen... Aber generell eine wirklich gute Frage :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spielgewinne sind erstmal steuerfrei.

Und die Schenkungssteuer hat damit null zu tun. http://de.wikipedia.org/wiki/Schenkungsteuer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PicarderKoenig
02.09.2013, 20:47

"Da Quizshows bei Fernsehsendungen dagegen keine Glücksspiele sind, sind auch die dabei erzielten Gewinne keine Glücksspielgewinne. Daher werden sie nach bestimmten Kriterien besteuert."

Quelle:http://www.foerderland.de/itoffice/steuer/steuerlexikon/eintrag/S/spielgewinne-gluecksspielgewinne/

0

Was möchtest Du wissen?