Wird der gesetzliche Betreuer benachrichtigt, wenn viel Geld auf Konto ist?

3 Antworten

Hi! Zum ersten: Nein, der Betreuer bekommt normalerweise nicht automatisch eine Nachricht bei einem hohen Geldeingang oder Kontostand. Aber: natürlich sieht er die Kontoauszüge oder ggf. einen elektronischen Kontoauszug, da steht dann alles drauf.

Ob Du das selbst verfügen darfst, ist abhängig davon, wie die Betreuung ausgestaltet ist. Das kann Dir nur die Bank beantworten wenn Du den Betreuer nicht fragen willst.

Gruss

Es liegt an dem Umfang der Betreuung. Wir wissen nicht, was da genau drin steht. 

Kommt ganz darauf an. Er hat auf jeden Fall zugriff auf dein Konto.

kommt auf was an? wieviel geld?

0

Wir haben eine große Summe im Lotto gewonnen und brauchen ein paar ANONYME Tipps dazu!

Guten Morgen ! Wir haben vor wenigen Tagen eine hohe sechsstellige Summe gewonnen und hoffen hier ANONYM ein par Ratschläge zu erhalten, unser Betreuer von WestLotto hat und empfohlen mit niemandem darüber zu reden da sonst bald viele Briefe eintrudeln werden auf denen Leuten um einen Teil des Geldes betteln (zb. für eine OP für die Schwester), das wäre meine erste Frage wieso ist das so ? Habe mal recherchiert das scheint ja ernsthaft zu stimmen, auf Youtube gibt es ein Video wo Lottogewinner Haufen von Briefen zeigen die sie bekommen haben, wieso kriegen denn die Leute die "immer schon" Reich waren nicht solche Bettel Briefe ?

Zweitens, ist es wirklich den Job zu behalten ? Ich bin Estrichleger und habe Spaß an meinem Beruf, ich habe dadurch eine Struktur im Leben, immer wenn ich länger frei hatte wurde ich faul, unglücklich und deppresiv fast schon ! Aber andererseits könnte ich doch mit dem Geld nun vielleicht andere sinnvolle Sachen machen bzw. Tätigkeiten nachgehen, hat da jemand eine Idee ?

Meine Frau möchte auf jedenfall eine Putzfrau haben und einen Gärtner der ab und an mal kommt, aber ich (so komisch es klingt) denke dann um ehrlich zu sein (Frauen bitte lyncht mich nicht gg) dass sie dadurch evtl. fauler werden könnte... Sie ist sonst den großteil des Tages beschäftigt mit Arbeiten am Haus oder in der Küche, wenn das alles wegfällt denke ich um ganz ehrlich zu sein dass es im für niemanden gut ist, weder für meine Frau selbst noch für mich, versteht ihr was ich meine ?...

Meine Frau sagte sogar (eher aus Spaß aber denke ich) dass sie diese Frauen aus alten Deutschen Filmen einstellen möchte, die in Schlössern und reichen Haushälten einfach in der Reihe stehen zu 10t an der Eingangstür und geradeaus gucken, wisst ihr was wir meinen, wir wissen nicht wie sie heissen, sie haben immer schwarze Kleide und weisse "Mützchen" an", diese Dinger die aussehen wie eine Servierte um den Kopf gebunden.

Dann noch die Frage wieviel langfristig anlegen und wieviel liquide haben um ein bisschen Spaß zu haben, fein essen gehen, Markenklamotten, ein sportlicher Geländewagen all sowas ?

...zur Frage

Gesetzlicher Betreuer für Mutter. Vorteile und Nachteile?

Hallo!

Wir überlegen für unsere Mutter einen gesetzlichen Betreuer zu beantragen. Sie ist selbst nicht mehr geschäftsfähig und kann auch nicht mehr alleine Zuhause bleiben. Unser Stiefvater kümmert sich um sie und das will er sich auch auf keinen Fall nehmen lassen (Betreuer im Haus oder Umzug in ein Betreutes Wohnen sind tabu und kommen für ihn nicht in Frage). Wir sind uns aber noch nicht über die Konsequenzen eines gesetzlichen Betreuers im Klaren. Wir möchten, dass die gesundheitliche Betreuung bei unserem Stiefvater bleibt, da er sich dies, wie gesagt, nicht nehmen lassen möchte. Es ist aber auch so, dass er selbst öfter ins Krankenhaus muss und unsere Mutter dann von heute auf morgen alleine Zuhause ist. Wir Kinder haben leider nicht die Möglichkeit sie 24h zu versorgen und können auch nicht von heute auf morgen zur Verfügung stehen. Wir bräuchten daher Hilfe von jemanden, der in solchen Situationen einspringt und sich um ihre Versorgung kümmert (für Verhinderungspflege oder Kurzzeitbetreuung sorgt). Weiterhin sollte er, wenn nötig, bei bürokratischen Angelegenheiten helfen, z.B. eine neue Pflegestufe für unsere Mutter beantragen (wozu unser Stiefvater nicht in der Lage ist) .

Wie ist es, wenn wir einen gesetzlichen Betreuer haben, unser Stiefvater sich um die gesundheitliche Versorgung kümmert und der gesetzliche Betreuer sich um andere Bereiche kümmert. Kann man das detailliert beantragen oder bestimmt das das Gericht? Was ist, wenn unser Stiefvater -Gott bewahre- von heute auf morgen nicht mehr ist, haben wir dann noch Mitspracherecht, was mit unserer Mutter passiert oder entscheidet das dann alles der gesetzliche Betreuer? Oder kann man das auch festlegen, wie gehandelt wird, wenn bestimmte Situationen eintreten?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Bank Behält mein Geld

Hallo,

ich habe von einer Firma eine hohe summe geld überwiesen bekommen. meine bank hat das geld nun eingezogen und mein konto aufgelöst, da sie den verdacht haben das das geld illegal ist.

das ist natürlich nicht der fall.

Dürfen die das denn einfach so? Danke schonmal für die Hilfe

...zur Frage

Größere Summe von einer Bank abheben?

Ein arbeitskollege von mir hat seit einer Woche ein neues Konto und dort wird demnächst 30000 € überwiesen... Und er will dann alles komplett abheben zwecks Neuanschaffung eines Autos, die Bank ist die Commerzbank. Auf was muss er achten, soll er vorher bescheid sagen? Oder geben die ihm das überhaupt weil das Konto relativ neu ist? Alle infos wären nett damit das reibungslos klappt.

...zur Frage

Bin ich noch Familienversichert-volljährig?

Ich bin ende November 18 geworden und mein großer Bruder sagt mir jetzt das ich zum Amt gehen soll, um mich als Ausbildungssuchend zu melden. Sonst droht mir wohl jährlich eine hohe Summe.. ich bin bei der BKK-VBU was mich wundert ist, warum wurde ich nicht benachrichtigt? Bin doch noch versichert? Wenn nein wie/was soll ich das machen?

Ich habe davon leider keine Ahnung, deshalb bitte ich euch ehrliche Antworten zu geben!

...zur Frage

Was passiert wenn Paypal kein Geld von meinem Bankkonto abheben kann?

Ich habe heute etwas für 22 euro über paypal gekauft., und die sollten das direkt von meinem Bankkonto abbuchen. Alles hat geklappt, die Ware wurde bereits verschickt, habe dann allerdings erst gemerkt dass auf meinem Konto zurzeit nicht genug Geld verfügbar ist. Heißt: Paypal hat an den Verkäufer überwiesen, kann sich das Geld aber momentan nicht von meinem Konto holen. Was passiert jetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?