Wird der Geldbetrag sofort vom Girokonto abgebucht, wenn ich mit Kreditkarte zahle?

3 Antworten

Diese Frage kann Dir nur die Bank selbst beantworten. Entweder Du rufst an, was wohl der schnellst Weg ist oder Du suchst auf deren Homepage die Info in den AGBs oder im Preisverzeichnis, was meist ziemlich versteckt auf den Seiten der Sparkassen liegt.

Prinzipiell gibt es 4 Kartentypen:

1. Prepaid - fällt bei Dir wohl aus
  2. Credit - dann kannst Du die Rückzahlung in Teilbeträgen (Raten) angehen
  3. Debit - da wird der Kartenumsatz wie bei einer EC-Karte ca. 2 Tage später automatisch abgebucht
  4. Charge - kommt am häufigsten vor: Die gesammten Kartenumsätze eines Abrechnungszeitraums werden automatisch und in voller Höhe einmal im Monat vom Referenzkonto abgebucht.

Der Abbuchungstag wird von der Bank festgelegt - nach meinen Erfahrungen bei den meisten Banken um den 20. auch wenn die Abrechnung schon am 5. eintrifft.

Das kommt drauf an wie du deinen Kreditkartenvertrag abgeschlossen hast! Es gibt solche die am Monatsende abbuchen (kosten idr mehr Gebühren) und solche die etwa 2-3 Werktage danach abbuchen - ist bei meiner Visa von der Sparkasse zumindest so

Also, ich komm da so ziemlich durcheinander. Ich habe auch eine Visa bei der Sparkasse. Allerdings bekomme ich immer zum 07. jeden Monats eine Abrechnung. Dort steht ja dann auf der linken Seite das Datum, wann ich etwas gekauft habe und ein Buchungsdatum. Auf meinen Kontoauszügen ist das Buchungsdatum des Gesamtbetrags in der Abrechnung allerdings ein paar Tage nachdem ich die Abrechnung erhalten habe. Meine Frage ist jetzt, wann das Geld nun wirklich von meinem Konto abgebucht wird. Wenn das jeden Monat mit der Abrechnung geschieht, dann könnte ich jetzt doch im Prinzip auch mit einem leeren Konto etwas mit meiner Kreditkarte kaufen, solange ich bis zum Abrechnungsdatum wieder Geld in mein Konto rein tue, oder? Was ich hierbei nämlich vermeiden möchte ist, dass mein Konto überzogen wird.

0

Der Betrag wird erst mit der nächsten Abrechnung abgebucht. Das ist meist jeden Monat der selbe Tag.

woher willst du das wissen?

0
@veraeva12

Vielleicht weil ich selbst eine Karte habe und die Abbuchung immer zum 09. jeden Monats stattfindet und dafür Konto-Auszüge bekomme?

0

konto überzogen, wann kommen die Zinskosten?

Habe mein Girokonto den Monat überzogen. Wann werden die Zinsen abgebucht oder werden die gleich mit abgezogen vom neuen Geld das auf das Konto kommt.?

...zur Frage

Kreditkarte: Konto überzogen

Hallo und guten Tag,

meine Kreditkartenabrechnung wurde von meinem Girokonto abgezogen und durch unerwartete Umstände habe ich mein Konto um knapp 15€ überzogen. Der Betrag wurde heute erst abgezogen und jetzt warte ich bis die Bank wieder aufhat um den Betrag schnell zu begleichen, da ich eigentlich nicht überziehen kann. Mein Konto zeigt aber gerade -15€ an. Jetzt zu meiner Frage: kann ich das noch schnell begleichen oder ist es schon zu spät? Was wird auf mich zukommen? Die Kreditkarte ist auch von meiner Hausbank! Liebe Grüße, luanaka

...zur Frage

Dispo/Kreditlinie

Meine Stiefmutter hat sich vor kurzem eine Kreditkarte zugelegt, hat jetzt aber ein Problem beziehungsweise eine Frage auf die ich die Antwort auch gerne wissen würde, denn ich habe noch nicht so ganz verstanden wie das Konzept funktioniert. Zu der Kreditkarte gehört auch ein Girokonto. In ihren Dokumenten steht zur Kreditkarte ein Betrag der "Kreditlinie"heißt und bei dem Girokonto ist die Höhe des Dispo festgelegt. Wir haben gerade gegooglet was Kreditlinie eigentlich bedeutet aber prinzipiell ist das doch das gleiche wie ein Dispo, oder? Die eigentliche Frage ist jetzt: Ist die Kreditline das gleiche wie der Dispo; soll heißen wenn man für 100 Euro mit der Kreditkarte bezahlt und nur bezahlen kann muss dann auch der gleiche Betrag auf dem Giro Konto sein? ODER sind Kreditlinie und Dispo zwei verschiedene Dinge; man könnte also seine Kreditlinie voll ausnutzen und wenn am Stichtag abgebucht wird macht es nichts wenn nicht der volle Betrag auf dem Girokonto ist solange der Dispo nicht überstiegen wird??

Tut mir leid wenn das hier eine blöde Frage ist, aber wir beide verstehen das nicht so ganz! Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten!

...zur Frage

Kann man eine Bank mit ihrem eigenen Geld bezahlen oder verstößt dass gegen die AGBs?

Wir gehen davon aus dass die Kreditkartenabrechnung am 15. jedes Monats kommt mit einem fälligen Betrag von 100€, welcher dann vom Girokonto abgebucht wird. Kann ich dann am 15. 100€ mit der Kreditkarte am Bankautomaten abheben und die Bank somit mit ihrem eigenen Geld bezahlen? Verstoße ich damit gegen irgendwelche Richtlinien oder AGBs?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?