Wird der Arzt meinen eltern sagen dass ich geraucht habe?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du bist noch minderjährig und da werden Deine Eltern es heraus bekommen, wenn der Arzt das wahrscheinlich riechen wird. Da braucht man nicht per Blutabnahme festzustellen. Ärzte sind nicht dumm und Eltern auch nicht. Daher höre lieber auf, bevor es mächtigen Ärger gibt.

Niemandxoxo 09.11.2015, 18:58

wieso sollte der Arzt an meinem Blut riechen?

0
Kassandra49 09.11.2015, 22:40
@Niemandxoxo

Nein, der Arzt riecht nicht an Deinem Blut, aber über Deine Haut hast Du Ausdünstungen nach Nikotin, und Deine Hände, wenn Du kurz vorher geraucht hast und eine Zigarette angefasst hast. Dann riechen Deine Finger oder Haare auch nach Rauch. Geh'  vor dem Arztbesuch unter die Dusche, putze Deine Zähne und lutsche ein Pfefferminzbonbon.

0

Nein, das Blut wird nicht auf Nikotin untersucht. Da kannst Du sicher sein.

Obwohl bedenke: Rauchen ist auf die Dauer schädlich. Und es ist ganz ganz schwer, davon wieder loszukommen.

Niemandxoxo 09.11.2015, 18:59

Ja das ist madig ich weiß aber bist du dir sicher?

0

Falls sie es rauskriegen besteht die Ärztliche Schweigeplicht also dürfen sie es nicht deinen Eltern sagen glaube ich!

Niemandxoxo 09.11.2015, 18:59

So richtig weiß es aber keiner haha 

0

Ärzte haben zwar eine Schweigepflicht, aber wenn du unter 18 bist also Minderjährig dann dürfen sie es deinen Eltern sagen. (Bin mir aber nicht ganz sicher)

Carlystern 10.11.2015, 13:30

Das ist fa

0

Die ärztliche Schweigepflicht gilt auch gegenüber minderjährigen Patienten. Das hat zur Folge, dass die Eltern bzw. die sorgeberechtigten Personen nicht ohne Weiteres in den Behandlungsablauf mit einbezogen werden dürfen. Der behandelnde Arzt wird sich vergewissern müssen, dass der minderjährige Patient keine Einwände gegen die Kontaktauf nähme mit seinen Eltern hat. Kontaktiert er die Eltern ohne die vorherige Zustimmung des Patienten, kann er mit dem Vorwurf der Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht konfrontiert werden. 

nö im normalfall nicht bei mir hat die einfach gefragt ob ich rauche ich ja ab und zu und die hat dann iwas aufgeschrieben aber deinen eltern wird sie es bestimmt nicht sagen

Was möchtest Du wissen?