Wird der Abischnitt aus den Punkten oder Noten berechnet?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist im Abi komplizierter als du es von den Stufen vorher kennst, da zählt man nicht mal alle Noten zusammen teilt durch die Anzahl und hat sein Schnitt.
LKs werden stärker gewichtet beispielsweise, die schriftliche Abiturprüfungen werden mit den Noten aus der Oberstufe verechnet usw.
ist ein bisschen komplexer, da du aber Interesse daran hast vermute ich, dass das Abitur bei dir bald ansteht, wenns soweit ist bekommst du das dann auch von dem Oberstufenleiter erklärt (war bei mir zumindest so)
Und selbst wenn nicht steht dein Schnitt auf dem Abiturzeugnis sowieso drauf, musst du also theoretisch  nicht einmal verstehen wies zu dem Schnitt kommt :D

Die Punkte werden zusammengerechnet und der Durchschnitt von einer Punktetabelle abgelesen. Musst einfach mal googlen da findest du die offiziellen Tabellen.

Punktedurchschnitt. Das heißt du rechnest diesen aus und rechnest (17-durchschnitt)÷3
So kommst du auf die note

Was möchtest Du wissen?