Wird der A1 Führerschein wenn ich ihn in Ausland mache in Deutschland anerkannt?

3 Antworten

Hallo Niko1601,

unter welchen Bedingungen der bosnische Führerschein hier in Deutschland anzuerkennen ist, ist im Paragraphen 28 der Fahrerlaubnisverordnung angeführt. Siehe:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__28.html

Auf Deinen kostengünstigen Schnellkurz bezogen ist der bosnische Führerschein hier in Deutschland aufgrund des 4 Absatzes Nr. 2 hier NICHT gültig, denn dort ist festgelegt:

4) Die Berechtigung nach Absatz 1 gilt nicht für Inhaber einer EU- oder EWR-Fahrerlaubnis,

1. die lediglich im Besitz eines Lernführerscheins oder eines anderen vorläufig ausgestellten Führerscheins sind,
  2. die ausweislich des Führerscheins oder vom Ausstellungsmitgliedstaat herrührender unbestreitbarer Informationen zum Zeitpunkt der Erteilung ihren ordentlichen Wohnsitz im Inland hatten, es sei denn, dass sie als Studierende oder Schüler im Sinne des § 7 Absatz 2 die Fahrerlaubnis während eines mindestens sechsmonatigen Aufenthalts erworben haben,

Im Klartext: Warst Du zum Zeitpunkt der Erteilung des bosnischen  Fahrerlaubnis hier gemeldet, ist diese hier in Deutschland nicht gültig.

Fährst Du trotzdem hier in Deutschland begehst Du eine Straftat nach folgender Rechtsgrundlage:

§ 21 StVG - Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
  2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

Es droht also eine empfindliche Geld.- oder Freiheitsstrafe.

Schöne Grüße
TheGrow

Ok. Danke für die schnelle Antwort

0

Kein Problem. 

Musst eben nur für 7 Monate nach Bosnien ziehen und dort deinen alleinigen Wohnsitz haben. Danach dann zurück in die BRD und hier umschreiben lassen.

So sparst du doppelt: Die Lebenshaltungskosten in Bosnien sollen deutlich günstiger sein als in Deutschland. ;)

Ich habe ja bis zu meinen 6. Lebensjahr in Bosnien gelebt. Zählt das auch oder muss der Wohnsitzt Aktuel in Bosnien sein?

0

"Führerscheintourismus" der ist nicht erlaubt.

Um den Führerschien in Bosnien zu machen, musst du da mindestens 6 Monate dauerhaft leben.

Welche Monatlichen kosten kommen auf bei einem 125ccm?

Ich hab die Frage da ich bald den A1 Führerschein machen wollte, und wenn ich ihn bestehe wollte ich mir natürlich auch eine 125ccm kaufen. Aber muss ich da monatlich auch was anderes Bezahlen ausser das Benzin bzw. den Sprit. Beispielsweise eine Versicherung oder so und wenn ja wie viel würde das kosten ?

...zur Frage

A1 Führerschein von Deutschland in die Schweiz?

Ich werde bald in die Schweiz ziehen (bin 15) aber habe dennoch vor hier noch meinen A1 zu machen. Jetzt ist die Frage: Bringt mir das überhaupt noch etwas?

Ich weiss das die Schweiz den A1 durchlässt wenn man z.B. jemanden Besuchen geht, aber was ist wenn ich fest dorthin ziehe? Wird er mir dann abgenommen da in der Schweiz 125ccm erst ab 18 erlaubt ist?

...zur Frage

Führerschein beim 125ccm dirt bike?

Brauche ich den A1 Führerschein wenn ich mit einem dirt bike nur auf nicht öffentlichen straßen fahre ( feld oder cross strecke)?

...zur Frage

Oma vom 125ccm Führerschein überzeugen?

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich gerne den A1 Führerschein machen. Ich habe genug Geld dafür. Dies liegt aber bei meiner Oma in Rücklage. Sie meint sie gibt mir das Geld nicht weil sie Auto viel sinnvoller Findet. Leider empfinde ich nichts für das Auto fahren. Ich will den 125ccm Führerschein machen. Alle Argument wie ich bin dann unabhängig und alles ziehen nicht.

bitte um Hilfe. Nehmt das bitte ernst

...zur Frage

Welche Freeride Enduro (125ccm) könnt ihr empfehlen?

Ich habe vor meinen A1 Führerschein zu machen und ich hab noch keinen Plan welche Freeride Enduro ich mir anschaffen soll. Könnt ihr mir was empfehlen?

...zur Frage

Kosten des A1?

Wie viel kostet der Motorrad Führerschein 125ccm also A1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?