Wird das was man träumt wahr?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

wenn du dein gehirn anschaltest, kannst du dir die frage selbst beantworten.

irgendwo hinten an deinem kopf müsste ein kippschalter mit I und O sein ... den musst du auf I stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Träume sind lediglich die Projektionen deiner Gedanken, wärend dein Gehirn informationen verabeiter.
Also eher nein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nachts verarbeitet das Gehirn Informationen und Eindrücke aus den Vortagen, indem diese Eindrücke und Informationen neu sortiert, verknüpft, geordnet, gelöscht etc. werden. Nimmt die Wahrnehmung daran (nach innen) teil, sieht man das als Traum. Häufig arbeitet auch die Phantasie mit, so entstehen die Traumbilder. Träume sind daher vergangenheitsbezogen, niemals zukunftsbezogen.

Es ist aber möglich, dass zufällig sich nach dem Traum die Wirklichkeit so oder ähnlich gestaltet, wie der Traum. Das hat eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit und liegt daran, dass dadurch, dass Du etwas träumst, etwas nicht unmöglich wird.

Es kann als sein, dass man Traumbilder in der Realität nach dem Traum sieht. Das ist aber Zufall und es ist schon fast zwingend notwendig, dass es passiert. Denn ansonsten dürfte nichts von dem, was Du geträumt hast, auch in der Realität passieren.

Deutlicher ausgedrückt: Wenn Du etwas träumst, hat es eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass es sich (zufällig) später in der Realität ereignet. Entsprechend dieser Wahrscheinlichkeit "realisiert" sich so ziemlich kein Traum, jedoch kann es zufällig sein, dass die Realität so oder so ähnlich verläuft wie Dein Traum.

Ähnliches Beispiel: Du denkst Dir eine Zahl von 1 bis 6 und würfelst sie dann. Wenn es übereinstimmt, ist es Zufall, deswegen bist Du kein Prophet. Bei Träumen ist es ähnlich, nur der Würfel hat vielmehr Zahlen, übertragen gesprochen.

Im Ergebnis: Der Traum wirkt nicht auf die Realität ein, es ist purer Zufall, die Realisierung einer geringen, aber doch vorhanden Wahrscheinlichkeit, dass Traum und Wirklichkeit ähnlich sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, leider nicht. das ist auch gut so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum Glück nicht. Oder wünscht du dir, dass deine Alpträume wahr werden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manchmal ja : ) Aber es ist doch unwarscheinlich dass man nach einem Albtraum von Zombies gefressen wird :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?