Wird das stumme End-f bei œuf hörbar im Fall einer Ligatur (Liaison)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Singular wird das f ganz klar mitgesprochen.

Im Plural dagegen nicht.

PS Es heisst übrigens Recette d'oeuf à la coque

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ErnstPylobar
21.02.2016, 12:18

Oh, vielen Dank. Dann hatte ich das falsch herum im Kopf, also -f bei Singular und ohne bei Plural! Ich kann die frz. Sprache ganz gut lesen (wissenschaftliche Texte), jedoch nicht gut aussprechen, weil ich sie mir selbst beigebracht habe.

Ich meine aber zu wissen, dass "de œuf" ebenfalls normgerecht ist´, was sich durch Googeln bestätigt.   

Kannst Du auch meine eigentliche Frage beantworten, die sich dann ja im Plural stellt, also die mit der Ligatur?  


0
Kommentar von Luchriven
21.02.2016, 18:14

Dezöala :-) hört sich lustig an. Ups, désolé :-))

1

Hey. Ich spreche bzw lerne seit 7 Jahren französisch und es das 'f' wird mitgesprochen.
Lg tgebodyhimself:D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ErnstPylobar
21.02.2016, 11:01

Ja, aber nur im Plural. Meine Frage bezieht sich auf Singular. Also nur 1 Ei, nicht mehrere.

0

f wird mitgesprochen auch wenn das Folgewort nicht mit einem Vokal beginnt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ErnstPylobar
21.02.2016, 11:01

Ja, aber nur im Plural. Meine Frage bezieht sich auf Singular. Also nur 1 Ei, nicht mehrere.

0

Was möchtest Du wissen?