Wird das Pflegegeld der Krankenkasse beim Sozialamt mit angerechnet?Sohn ist pflegebedürftig

2 Antworten

Nein, das Pflegegeld wird nicht angerechnet. Ich war bei der Pflege meiner Mutter auch in der gleichen Situation, also kann ich dir 100%ig die Aussage übermitteln!!!

Pflegegeld wird nicht auf Sozialleistungen angerechnet !

rente plus aufstockung und pflegegeld

Hallo, ich beziehe Rente und eine Aufstockung von 154 € vom Sozialamt. Nun habe ich die Pflegestufe 1 bekommen. Wird dieses Pflegegeld angerechnet? Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Hartz 4, 1 Euro Job, Pflegegeld?

Hallo. Ich bekomme Hartz 4 und mache 1 Euro Job. Nun soll ich meinen Opa pflegen (1Stufe, ca. 1-1,5 Std. am Tag werden für die Pflege benötigt). Wird das Pflegegeld an Hartz 4 bzw. 1 Euro Job angerechnet? Oder darf ich keinen 1 Euro Job mehr machen? Bin auch Alleinerziehende. Hoffe, jemand kennt sich damit aus. Danke voraus!

...zur Frage

Guten Abend Ich bekomme für meinem Sohn Pflegegeld ,für was Außer Pflege kann ich es einsetzen er bekommt Terapheutisches reiten, zur Pflege ?

...zur Frage

Pflegeheim - darf das Sozialamt verlangen, daß das Auto des Patienten verkauft wird?

In meinem Bekanntenkreis gibt es folgenden Fall: Mann (72) und Frau (58) leben seit über 20 Jahren in "eheähnlicher Gemeinschaft". Der Mann ist nun schwer erkrankt und muß in ein Pflegeheim. Das Auto der beiden wird von beiden genutzt, es wurde aber von ihm allein gekauft und ist auch nur auf ihn angemeldet.

Falls seine Rente plus Pflegegeld (Stufe III) nicht ausreicht für den Heimplatz - darf das Sozialamt verlangen, daß das Auto verkauft wird, um auf diese Weise für ein paar Monate die Kosten zu decken?

Die Lebensgefährtin wäre dadurch gezwungen, sich ein eigenes - anderes - Auto zu kaufen.

Der Mann hat eine erwachsene Tochter aus 1. Ehe, die kostenmässig mit herangezogen würde, bevor Sozialhilfe beantragt werden kann.

...zur Frage

wie ist das mit pflegegeld wenn man harz 4 bekommt

ich beziehe harz 4 und pflege seit wochen meine mutter die schwer krebs krank ist sie möchte das ich pflegegeld beantrage aber wird dieses nicht von der arge angerechnet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?