Wird das Nervensystem so vom Gehirn gesteuert wie das Blutkreislaufsystem von Herz?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Alles wird vom Nerbensytem gesteuert und ich schreibe bewusst nicht Hitn, auch und vor allem der Kreislauf.

Das Herz ist bloss eine Pumpe, ebenfalls vom Nervensystem gesteuert. 

Das Nervensystem ist nicht bloss das Hirn im Kopf, es gibt quasi ein zweites im Bauch und weitere wichtige Zentren zb entlang dem Rückgrat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles wird vom Nervensystem gesteuert, inklusive dem Herz. Und das wichtigste Organ des Nervensystems ist das Gehirn. Es sind keine getrennten Systeme, alles ist miteinander verbunden. Keine Straßen und Städte. Ein großes Netzwerk.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides ist falsch. Nicht umsonst bezeichnet man den Körper als einen "Organismus". Es bedeutet, dass die einzelnen Organe in einer Wechselwirkung miteinander stehen.

Gesteuert werden die Funktionen durch alles mögliche, z. B. durch Hormone, Steuerungshormone, Enzyme etc. Da ich kein Fachmann bin, ist das nur eine oberflächliche Beschreibung. Ob es aber ein Fachmann erschöpfend beschreiben kann, bezweifle ich, da ja längst nicht alles aufgeklärt ist. Zumindest kann er es hier nicht erschöpfend beschreiben, und hier nicht so, dass Du oder ich es begreifen könnten. :-)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Werden denn Landstraßen von den Autobahnen gesteuert?

Oder die Wasserhähne bei dir zuhause vom Wasserwerk?

Man darf Bilder nicht überstrapazieren.
D.h. sie dienen zur Veranschaulichung, nicht zur Erklärung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gehirn steuert das zentrale Nervensystem, in dem es z.B den Sympathikus und den Parasympathikus steuert, welche den Herzrhythmus, die Atmung und vieles mehr steuern 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wurzelstock 10.10.2017, 10:03

Bedaure. Sympathikus und Parasympatikus gehören nicht zum zentralen, sondern zu vegetativen Nervensystem.

2

Was möchtest Du wissen?