Wird das Meister-BAföG auf einen Nebenverdienst angerechnet?

1 Antwort

Du darfst 255€ nebenher verdienen, ohne dass etwas angerechnet wird. Verdienst du mehr, wird dein Verdienst dem Meister-Bafög angerechnet (nicht andersrum) und mindert dann deine Bafög-Auszahlung.

http://www.meister-bafoeg.info/de/159.php#

Bafög und Nebenverdienst 450€?

Bekomme evtl. 422€ Bafög,kann ich ein Nebenjob führen? Also 450 zuzüglich verdienen?

...zur Frage

Bekommt man als erzieher Meister Bafög oder bekommt man das erst wenn man schon sozialassistent ist und dann den Erzieher macht?

Hallo, ich möchte meine Freundin eine Erzieher Ausbildung machen, also natürlich erst zur sozialassistentin und danach Erzieherin. Könnte man noch eine andere Unterstützung zum Bafög beantragen? Meine Freundin bekommt kein kindergeld mehr und hat schon eine Ausbildung zur tiermedizinischen fachangestellten gemacht. ( falls das irgendwie wichtig sein könnte) ich danke euch schon mal 

...zur Frage

Bezahlt das Jobcenter oder das Bafög Amt meine Miete, und wird mir ein Nebenverdienst angerechnet?

Wenn ich eine Halbwaisenrente von 215 € beziehe, den Bafög Satz von 580 € für Berufsoberschüler, der wegen der Rente auf 468 € gekürzt wird, sind das 680 €. Kindergeld bekomme ich ab nächsten Monat nicht mehr, da ich dann über 25 bin.

Ich bezahle 425 € Miete, damit bin ich fast 200 € unter ALG 2 Regelsatz zum Leben.

Bekomme ich die Miete vom Jobcenter bezahlt? Oder bekomme ich einen Wohnkostenzuschuss vom Bafög Amt?

Wenn ja, rechnen Jobcenter oder Bafög Amt einen Nebenverdienst an? Meines Wissens ist beim Bafög 450 € Nebenverdienst erlaubt, bei Jobcenter-Leistungen nur 100 € Nebenverdienst. Stimmt das?

...zur Frage

Ausbildung Erzieherin, eigene Wohnung und finanzielle Unterstützung?

Hallo! Ich möchte im Sommer eine Ausbildung zur Erzieherin anfangen, bin 19 Jahre alt (dann 20) und wohne zur Zeit bei Bekannten (Niedersachsen) und nicht bei meinen Eltern. Ich möchte deshalb im Sommer ausziehen. Da man aber soweit ich weiß im ersten Jahr noch kein Geld verdient, wollte ich wissen wie es mit finanziellen Unterstützungen wie Bafög aussieht. Gibt es da etwas was mir zusteht?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Elternunabhängiges BAföG und Schenkung?

Hallo,

im August nächstes Jahres beende ich meine Ausbildung und bin somit berechtigt für elternunabhängiges BAföG, denn ich möchte danach studieren.

Nun meine Frage werden Schenkungen abgezogen bzw angerechnet?

Höchstsatz beträgt 735€

Schenkung von Eltern 800€

Durch Nebenjob 450€

Das kann ich ein planen für mein Studium ich habe gehört, dass Schenkungen nicht angerechnet werden, und ein Einkommen erst ab 5300€, ich habe vor auf jeden Fall zu jobben, je mehr Geld desto besser!

...zur Frage

Meister BAfög pauschal oder angerechnet?

Hallo,

Ich bin gerade in der Ausbildung zur Erzieherin und befinde mich Anfang des 3.ten Ausbildungsjahres (Bayern).

Ich beginne jetzt mit der rein schulischen Ausbildung und habe daher das Meister BAfög beantragt.

Meine Frage ist nun :

bekommt jeder pauschal gleich viel Geld oder wird das irgendwie angerechnet an dem Verdienst der Eltern usw... so wie auch beim normalen BAfög?

Vielen Dank für eure Hilfe

Anny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?