Wird das Leben der Grafikkarte verkürzt wenn diese maximal ausgelastet wird?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich sag mal: Generell, JA!

Allgemein gesehen, je höher die Temperaturen, desto mehr Verschleiß. Je mehr Last, desto höher die Temperaturen. Aber dazu ne Rechnung aufzustellen, ist fast unmöglich, weil auch andere Parameter mitwirken, wie die Qualität der Bauteile zB.

Aber wenn man sich darüber Sorgen macht, sollte man das Zocken moderner Spiele in flüssiger Performance dran geben.

Man könnte durch gute Lüftung dafür sorgen, das die Karte so kühl wie möglich bleibt, oder in Spielen durch Vync oder Framelimits erzwingen, das die Karte nie über eine gewissen Framerate hinaus geht, so wird bei manchen Spielen, die hohe Frameraten bieten, die GPU-Last reduziert auf das nötige.

Was für einen "flüssig" bedeutet, ist subjektiv. Ich pers. schaue immer, das ich bei meinem 60hz Monitor Vsync im Spiel aktivieren kann, und so die Framerate stetig auf 60 zu halten. Das nenn ich flüssig Zocken ohne Tearingeffekte.

Übertakten, nur wenn´s wirklich nötig und sinnvoll ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Driver67
28.07.2016, 20:49

Ich habe auch einen 60hz Monitor und die 60FPS reichen mir auch aber dazu eine kurze Frage...

Macht es Sinn wenn man VSync und Tripple Buffering aktiviert? Ich meine ja dadurch verschwendet die Karte keine Performence und wird somit wird die voll ausgelasstet und trotzdem nur auf maximal 60FPS...


1

Letztendlich kommt es immer auf die Temperatur der Kerne, des Speichers und der Spannungsregler an. Sind die im grünen Bereich ist alles in Ordnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man sie z.B. übertaktet ja weil dann die Komponenten stärker belastet werden. Wenn nicht, wird das nicht soo nen großen Unterschied machen, höchstens wenn man die Karte echt runter taktet oder so, aber meine hat auch übertaktet n paar Jahre lang gehalten und als die kaputt ging war es eh langsam Zeit für ne neue^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Driver67
28.07.2016, 20:08

also würdest du sagen dass es eine un-übertaktete GPU auf vollast nicht so schnell den Geist aufgibt...? 

0

Wenn Sie dabei nicht andauernd zu heiß wird nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?