Wird das Kapitalvermögen an die Witwenrente angerechnet?

7 Antworten

Nachträglich noch einmal herzliches Beileid.

Das Vermögen wird überhaupt nicht angerechnet. Nur Einkünfte aus dem Kapitalvermögen würden gegen gerechnet. Im rentenbescheid, hast du aber auch eine Berechnung, wie eigenes Einkommen gegen die Rente aufgerechnet wird. Bei 650 € Rente passiert da eigentlich gar nichts. Die beiden Halbwaisenrenten sind wieder separat zu sehen.

Sie schreiben, dass Sie 650 Euro Witwenrente zu erwarten haben. Das heißt, Sie könnten noch zusätzlich Grundsicherung beantragen. Die Grundsicherung beträgt heute 658 Euro. Bis zur Auszahlung Ihrer Lebensversicherung steht Ihnen die Differenz von 8 Euro zu.

Ab Februar müssen Sie die 8 Euro Ihrem Kapitalvermögen entnehmen und selbst ausgleichen.

Erkundigen Sie sich bitte, ob man in solchen Fällen vorschreibt, wie lange Sie mit dem Vermögen auskommen müssen. Nicht, dass Sie später eine böse Überraschung erleben müssen, weil Sie sich z. B. einiges zulegt haben und das Geld in vielleicht zwei Jahren verbraucht ist.

Wir sind beide nach 1959 geboren. Und ich glaube nach dieser neuen Regelung wird das angerechnet.Oder? Aus den Artikeln im Netz werde ich nicht schlau. Danke für die Antworten

wieviel erstattungsanspruch hat jobcenter von sterbevierteljahrzahlung?

ich bekomme witwenrente von monatlich 570 euro / laut rentenbescheid. weiterhin erfolgt eine sterbevierteljahrnachzahlung in höhe von 3500 euro welche noch einbehalten wird wegen dem erstattungsanspruch der arge.

meine alg II leistungen vor witwenrente waren ca. 910 euro alg ii leistungen mit verrechnung der witwenrente sind jetzt 370 euro

meine frage: .... wieviel erstattungsanspruch hat die arge auf die 3500 euro ???????

...zur Frage

hartz 4 frage kindergeld?

Ich hab mal etwas überlegt es geht um meine mutter und darum ob ich bei ihr bleibe oder ausziehe und dabei ist mir etwas grundlegendes eingefallen.

ihr steht soweit ich weiß 2200€ zu, stand auf einem zettel so (also kinder mitberechnet) aus diesen 2200 euro werden sachen wie kindergeld, unterhalt von Vater usw also alles geld was von außen kommt angerechnet.

Sprich kindergeld und unterhalt zusammen sind 1000 und das wird abgezogen so das man auf 1200 kommt.

Sollte meine Mutter kein Kindergeld mehr bekommen (das sind schließlich 200 EUro weniger) macht das doch praktisch keinen Unterschied oder? weil so oder so wurde doch diese 200 euro angerechnet sollte diese 200 euro nicht mehr angerechnet werden wird sie doch einfach 200 euro mehr hartz 4 bekommen.

Richtig? falls das so stimmt ziehe ich vermutlich aufgrund meiner ausbildung aus. Denn ich bin kein Geier, ich habe kein Problem damit meinen Lebensunterhalt zu zahlen und auch Miete zu zahlen allerdings weiß ich ganz genau das ich von diesem Kindergeld absolut nichts habe da es meiner Mutter sowieso angerechnet wird. Lieber ziehe ich aus, so kriege ich Kindergeld und meiner Mutter schadet es nicht da sie dann 200 euro mehr bekommt. Hab eine ziemlich wohlhabende Oma, die mehrere freie Wohnungen in ihrem Haus hat, sie würde erlauben das ich während der Ausbildung kostenfrei in einer bleibe (aus respekt würde ich natürlich den ein oder anderen einkauf für sie tätigen).

...zur Frage

Was wird wor angerechnet - Witwenpension (nicht Witwenrente!) und eigene BFA Rente plus ZVK Rente ?

Der Ehemann (Jahrgang 1938) bezieht Beamtenpension 71,5 %, die Ehefrau (Jahrgang 1940) Rente aus der BFA plus Rents aus der ZVK. Eheschliessung 1965. Die Frau wird Witwe - wird von derr Witwenpension oder den Renten der Frau etwas gekürzt ? Wenn ja wieviel und wovon ?

...zur Frage

bekomme ich bei einem Minijob auch abzüge von der Witwenrente

Ich erhalte die große Witwenrente und möchte einen Minijob mit ca. 200 Euro Verdienst monatlich annehmen. Wird mir dieser auch auf die Witwenrente angerechnet? Diese ist 683 Euro.

...zur Frage

Hallo, Ich bekomme ALG2 und habe geheiratet,da ich witwenrente bekam bekomme ich nun eine Abfindung von 4300 euro wird das das vom jobcenter angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?