Wird das Io hawk legal?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Benutzung des IO HAWK im Bereich der StVO , sowie öffentlicher
Wege und Plätze, ist aufgrund der technischen Eigenschaften des
Fahrzeugs nicht gestattet" (siehe Herstellerseite im Internet)

Seit April 2015 versuchen die Hersteller für dieses "Fahrzeug" eine Straßenzulassung zu erhalten. Bisher wurde scheinbar keine Lösung gefunden und somit darf diese Gerät nur im privaten Bereich genutzt werden.

So wie es zum jetzigen Zeitpunkt aussieht, wird es keine Gesetzesanpassung geben, damit dieses "Gerät" eine Betriebserlaubnis erhält.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei wegsieht, wenn das Gerät im öffentlichen Verkehrsraum betrieben wird, da es sich um ein Kraftfahrzeug handelt, dass ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz betrieben wird. Nach einer möglichen polizeilichen Beschlagnahme wird von der Behörde geprüft, ob eine Einziehung möglich ist. Einziehung bedeutet, Wegnahme des Geräts und Vernichtung ohne Kostenerstattung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lol34XD
24.03.2016, 11:15

achso okay. Weil ich habe gehört das schon Leute mit einem Io Hawk an Polizisten vorbeigefahren sind und das denen egal War.

0
Kommentar von Lol34XD
24.03.2016, 11:46

Ich habe eben gelesen, dass es legal ist auf wegen zu fahren die nicht jedem zugänglich sind. das heißt ich dürfte prinzipiell auf Feldwegen fahren wenn sie durch eine Schranke abgesperrt sind. oder sonntags auf geschäftsparkplätzen. ist das korrekt?

0
Kommentar von Lol34XD
24.03.2016, 22:11

achso.

0
Kommentar von ThisIsYaKuToX
25.03.2016, 09:33

@siggibayr

Im Grunde genommen hast du vollkommen recht. Ich fahre selber ein IO Hawk und kann aus Erfahrung sprechen, wenn ich auf das Ordnungsamt oder die Polizei treffen sieht die Reaktion momentan eher so aus: Das ist ja cool, von wo hast du das denn gekauft? oder Darf ich auch mal fahren?

0

ZZt darfst du damit in Deutschland weder auf der Strasse, noch auf Gehwegen oder öffentlichen Plätzen damit fahren. Das wäre eine Ordnungswidrigkeit. Ob sich das mal ändert steht in den Sternen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von siggibayr
24.03.2016, 11:08

müssen Kraftfahrzeuge nicht versichert sein? Wenn ja, liegt beim Fehlen einer Kfz- Versicherung eine Straftat vor.

0

Was möchtest Du wissen?