Wird das Geschlecht des Patienten immer berücksichtigt bei Transplantationen oder bekommen Frauen auch Männerherzen oder Männer Frauennieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mein Nierentransplantat habe ich von einem Mann bekommen. Hatte in den ersten 3 Jahren zwei Abstoßungsreaktionen, die mit hochdosiertem Cortison behandelt werden konnten. Seitdem ist alles in bester Ordnung. Die Niere wird bald 28 Jahre 😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So egal ist das Geschlecht scheinbar doch nicht, wie andere Antwortgeber hier schreiben - zumindest für Nieren, denn Männernieren bei Frauen werden häufiger abgestoßen und Frauennieren arbeiten im Männerkörper nicht so gut.

http://www.uni-heidelberg.de/presse/news08/pm280709-8nie.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maxim65
15.04.2016, 13:10

Ja das meinte ich. :)

0
Kommentar von annisimoni
17.04.2016, 16:13

Das ist Quatsch. Meine Tante hat ihrem Sohn eine Niere als Lebendspende gegeben. Da passt alles.

0

Spielt es wirklich keine Rolle oder ist das nur gelebte Praxis? Ich habe unlängst einen Artikel gelesen der aussagte das Männer h oft Organe von Frauen abstossen. Das ist natürlich kein willentlicher Akt sondern hat was mit den biologischen Gegebenheiten zu tun. Ich bekomme das leider jetzt nicht hin was der Auslöser dafür war. Ich versuiche es genauer nachzureichen, Vielleicht hat es ja noch jemand gelesen. Muss im Focus oder Spiegel gewesen sein wenn mich nicht alles täuscht.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin weiblich und mein Nierentransplantat stammt von einem Mann. Es hat mehr als 23 Jahre ausreichend gearbeitet, eine Abstoßungsreaktion gab es nie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Geschlecht ist vollkommen egal.

Mehr Infos findest du hier:

http://www.transplantation-verstehen.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cyracus
17.04.2016, 14:46

Habe den Link angeklickt. Wo genau dort bekommt man eine Antwort auf die hier gestellte Frage? - Bitte gib doch den zielgenauen Link rein.

1

Was möchtest Du wissen?