Wird das Geld für Wasser, Wohnung, Strom, Versicherung vom Bruttolohn abgezogen oder vom Netto?

13 Antworten

Da Du nur den Nettolohn vom Arbeitgeber ausgezahlt bekommst, nachdem dieser die gesetzlichen Sozialabgaben (Renten-, Kranken-, Arbeitslosen-, Pflegeversicherung) und die Steuern an den Sozialversicherungsträger und an das Finanzamt abgeführt hat, mußt Du aus dem Nettolohn die Miete für die Wohnung, Strom, Wasser, Gas, Deine Versicherungen, Lebensmittel, Kleidung, Auto,  usw. usf. finanzieren.

https://www.nettolohn.de/lexikon/bruttolohn.html

Von deinem Lohn wird nur die Lohnsteuer, Renten, Arbeitslosenversicherung und die Beiträge zur Kranken - und Pflegekasse abgezogen.

Alles andere ist deine privat Sache und musst du vo deinem privat Konto abbuchen lassen oder von dort überweisen.

Wie die Leute zu ihrem reichtum / Luxus kommen?

Durch arbeit und sparen.

Manche aber nutzen auch andere Menschen aus um sich zu bereichern.

Brutto und Netto sind Begriffe aus der Gehaltsabrechnung. Brutto ist dein vereinbartes Gehalt. Davon zieht der Arbeitgeber die gesetzliche Sozialversicherung und deine Lohnsteuer ab.

Miete, Wasser und Strom zahlst du von dem, was du dann auf deinem Konto hast

Warum soviel Lohnsteuer Abzug?

Hallo!

Neuer Job Am 16.4 angefangen und verdiene monatlich normal 2400. Heute habe ich die lohnabrechnung bekommen da bekomme ich 1200 brutto raus was netto aber nur (entgegen jedem brutto netto Rechner) ca. 788 Euro macht :-( alle bezräge stimmen nur die Lohnsteuer weicht ab hier werden 157,20 Euro aufgeführt und im brutto netto Rechner lediglich 41,08€!

Wie kann das sein?

...zur Frage

wie viel Euro Netto sind das?

hab jetzt nen neuen Job wo ich 1600-1700 euro Brutto verdiene. wie viel % Abzüge kommen denn da eigentlich noch dazu? hab im internet schon geschaut aber da steht immer irgendwas anderes?

...zur Frage

TEILZEIT (850 Euro Brutto) und JOBCENTER?

Guten Tag. Ich verdiene zurzeit durch meinen Teilzeitjob 850 Euro Brutto.... das ist nach Abzug der Sozialversicherung c.a 650 Euro Netto was für mich bleibt.

Kann ich mit diesen 650 Euro Netto beim Jobcenter noch Hilfen bekommen? Wie z.B Miete bezahlt oder so?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Region Berlin :)

...zur Frage

Wenn ich Brutto 3000€ verdiene, wie viel würde ich dann Netto verdienen?

Dazu würde ich gerne wissen wie viel Steuern ich bezahlen muss. Da die Versicherungskosten auch noch abgezogen werden, möchte ich nur den Abzug standardmäßige Versicherungen wissen. Danke für alle Antworten

...zur Frage

Krankenpfleger fast 800 Euro zwischen netto und brutto stimmt das?

Habe mal bei einem nettolohnrechner nachgeschaut wie viel ich den verdienen werde. Wenn ich im Monat 2300 brutto verdiene habe ich netto nur 1500 kann das stimmen? Ich meine 1500 ist ein schöechter Witz. Miete kostet fast 800 Rechnungen knapp 200 dann bleibt nur ein winziges Teilchen das nicht reicht meiner Meinung. Stimmt das???!!!

...zur Frage

wie viel wird ungefähr vom bruttogehalt abgezogen?

wenn ich (angenommen) 2000 euro brutto verdiene, wie viel wird dann UNGEFÄHR netto noch bleiben? wie viel wird ungefähr abgezogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?