Wird das Fasten im Ramadan durch Alkoholgenuss ungültig?

6 Antworten

Ja, tatsächlich gibt es viele, die den ganzen Schaban unD den ganzen Ramadan auf Alkohol fasten! Wer 2 Monate (oder 70 Tage) darauf verzichten kann, könnte auch das ganze Jahr drauf verzichten! Die Geschichten, dass Alkohol Fasten und Gebete ungültig machen würden, sind natürlich Quatsch! Das Fasten wäre sogar gültig, wenn Du wegen "Katers" erst kurz vor dem Mittagsgebet aufstehen würdest und Früh- und Mittagsgebet zusammenlegen müsstest! Allah und sein Prophet haben ja extra mit Rücksicht auf Schnapsnasen und andere Langschläfer keiN Pflichtgebet auf den Vormittag gelegt! Viel Spaß und Segen!

bruder was ist dass für eine logik gott ist barmherzig und er will dich ins gute führen wo ist dabei der sinn wenn du 40tage von allah swt fern bleibst.Du machst ein fehler und darfst 40 tage deine mutter nicht um vergebung bitten wer kommt denn auf sowas.Es ist zwar eine sünde und ich finde eine verdammt hässlige sünde aber moge allah swt dich stärken. Wie gesagt du kannst beten fasten wie gehabt

Wie du bereits richtig gesagt hast; bei Alkoholkonsum ist man 40 Tage unrein. D.h. dein fasten (und beten, falls du betest) ist in diesem Zeitraum im Prinzip ungültig. ABER: das heißt nicht, dass du jetzt einfach nicht mehr zu fasten / beten brauchst. Ich würde an deiner stelle trotzdem fasten und wenn du es aufrichtig bereust und es nicht erneut machst, dann verzeiht dir Allah sicherlich. Also in diesem Sinne: Lass es lieber sein mit dem Alkohol :-)

Warum feiern Muslime Ramadan?

2 Fragen .1. Warum feiern Muslime Ramadan? 2.Warum heißt es fasten Monat wenn das nur ein tag is?

...zur Frage

Ist mein Fasten wegen eines feuchten Traums ungültig und wann muss ich die Großkörperwaschung vollziehen?

Hallo liebe Geschwister,

Ich habe im Fastenmonat Ramadan einen feuchten Traum gehabt, bei dem ein kleines bisschen Sperma austratt.

...zur Frage

Ist E-Gitarre haram?

Salam Aleykum meine Geschwister im Islam,

Also ich weiß das Musikinstrumente im allgemeinen verboten sind aber es gehört nicht zu den sehr wichtigen Regeln wie z.B. Alkohol trinken, nicht fasten an Ramadan, kein Salah/Namaz, oder Shirk. Aber ich habe gehört das Rockmusik und so eine Verbindung mit dem sheytan haben stimmt das?. Ich bin nicht really into this stuff (Heavymetal und so weiter) aber deswegen frage ich euch vielleicht hat einer Ahnung davon. Aber mir gefällt nur die Gitarre nicht die Lieder dieser Musikrichtung. Und ich höre allgemein eher so ruhige Lieder und Sami Yusuf und Maher Zain und Nasheeds sind klasse.

(Wenn es geht bitte nur Erfahrene antworten oder am besten nur Muslime(praktizierende)) wenns geht.

Danke schon im vorraus

...zur Frage

Warum fasten die Muslime im Ramadan?

Kann mir jemand den genauen Grund nennen, warum der Ramadan stattfindet? Welchem Zwecke dient er?

...zur Frage

Nützt mir es im Ramadan zu fasten, wenn ich noch Alkohol im Blut habe?

Hallo, ich habe eine woche vor Ramadan Alkohol getrunken, und jetzt habe ich angefangen zu fasten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?