Wird das Einkommen der Kinder berechnet, wenn Eltern vom Staat finanzielle Hilfe bekommen?

2 Antworten

Hi,

Du musst dich unbedingt ummelden, da du ansonsten zur Gütergemeinschaft deiner Eltern gehörst. In diesem Fall wird das Haushaltseinkommen (also auch deines) berechnet und auf den Hartz IV-Satz angerechnet. Also: Ummelden und der Zahlung widersprechen.

Ansonsten:

Nein, du musst keinen Unterhalt für deine Eltern gemäß §1601 BGB bezahlen, da diese im Rahmen von Hartz IV bereits eine zum Bestreiten ihres Lebensunterhaltes ausreichende Menge an Geld zur Verfügung haben.

Selbst wenn eine Unterhaltspflicht gegenüber deinen Eltern (z.B. aufgrund von Pflegebedürftigkeit) bestünde, müsstest du dafür mehr als 1800€ netto nach Hause bringen.  

Das gilt aber wie gesagt nur, wenn du nicht zuhause gemeldet bist.

Mit freundlichen Grüßen,

Appledev
Stud.Jur

Hey danke für den Link, nur leider hilft es mir nicht, da es von 2012 ist und eine Kollege sagte mir, das dies heute nicht mehr der Fall ist, man kann seinen Wohnsitz einfach ändern, ohne das was passieren wird. Ich weiß nur noch ob das stimmt, was er sagt.

0

Wann muss man seinen Wohnsitz anmelden?

Hallo, ich wohne in einer WG und habe letztens mitbekommen, dass mein Mitbewohner garnicht in der Wohnung gemeldet ist (also weder Haupt- noch Zweitwohnsitz). Habe das so herausgefunden, weil ich einen GEZ Brief bekommen habe und er halt nicht. Naja jetzt wollte ich fragen, was passieren würde, wenn das raus kommt und wie es überhaupt rauskommen könnte.

Danke!

...zur Frage

Finanzielle Hilfe bei Baby

Hallo Leute !

Mein Freund und ich möchten ein Baby ( Er ist 25J ich fast 20J ).... Was mich interessieren würde,ob man irgendwie vom Staat Hilfe bekommt ? Meine Tante meint, man würde finanzielle Hilfe für den Start bekommen ,zb. für Kinderwagen und so.... stimmt das? Will nur sichergehen ,dass wir das finanziell packen ein Kind hoch zu ziehen.... Was bekommt man eigentlich an Kindergeld für das erste Kind? Und stimmt das, dass man bei der Kirche nach finanzieller Hilfe fragen kann?

...zur Frage

Finanzielle Hilfe vom Staat wenn man mit 18 alleinen wohnen möchte/muss und Schüler ist

Hallo und zwar werde ich demnächst 18 Jahre alt und bin Schüler eines beruflichen Gymnasiums der 12. Klasse. Meine Eltern sind geschieden und bis vor 2 Monaten habe ich noch bei meinem Vater gelebt welcher erneut geheiratet sowie noch ein Kind mit seiner Frau bekommen hat. Desweiteren hat seine Frau noch zwei weitere Kinder aus erster Ehe mit ins Haus gebracht. Aufgrund dessen bin ich zu meiner Mutter gezogen da sozusagen kein Platz mehr für mich im Haus ist wegen dem neugeborenen Kind.

Meine Mutter lebt einen Ort weiter mit ihrem Freund in einem Haus sowie mit mir jetzt auch. Leider verstehe ich mich auch nicht immer so gut mit ihr, genauere Gründe möchte ich hier nicht erläutern.

Jetzt frage ich mich ob ich finanzielle Hilfe vom Staat o.Ä. bekommen würde, würde ich in eine WG ziehen oder was mir sonst noch zu stehen würden oder überhaupt?

...zur Frage

Kann man schwanger ohne Job finanzielle Hilfe bekommen?

Hallo liebe Community,

Ich bin w/20 und hab dieses Jahr mein Abitur gemacht und bin im Sommer schwanger geworden. Mein Dilemma ist nun das ich keine Ausbildung habe und auch keinen Studienplan bekommen habe. Ich würde gerne arbeiten, was sich aber als schwierig erwiesen hat - als Schwangere Frau. Deshalb ist meine Frage kann ich vom Staat oder anderweitig finanzielle Hilfe während meiner Schwangerschaft erhalten ?

Ich möchte nämlich ungern auf den Taschen meiner Eltern oder meines Partners sitzen.

Danke im voraus für eine nette Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?