Wird das d bei dumm groß oder klein geschrieben? Dumme Kuh oder dumme Kuh?

6 Antworten

Dumm ist ein Adjektiv, Adjektive werden kleingeschrieben, außer wenn sie am Beginn eines Satzes stehen.

dumm = Adjektiv also klein

Befindet sich "dumm" am Anfang des Satzes, so wird es groß geschrieben.

Es ist ein Adjektiv. d.h. es wird klein geschrieben.

Wird das Verb groß oder klein geschrieben?

Habe ein kleines Problem. Wie wird denn das Verb (letztes Wort) geschrieben? Groß oder klein?

"Ich fange dann mal an zu S/schreiben."

Wird "S/schreiben" in diesem Fall groß oder klein geschrieben?

Schreibt dann doch bitte noch eine Begründung dazu. Wäre nett. :)

...zur Frage

"Andere" und "Alle" wird das groß oder klein geschrieben?

" Sie sollen lernen selbstbewusst mit anderen zusammen zu spielen." " Wenn alle dann da sind, beginnt der Morgenkreis"

Wird jetzt bei diesen 2 Beispielen "anderen" und "alle" groß oder klein geschrieben? Und kommt zwischen "lernen selbstbewusst" ein Komma hin?

...zur Frage

Wann wird "sie" gross geschrieben?

Wann wird "sie" gross geschrieben?

z.b : ..., dass sie sich wohl fühlen. Ist es jetzt da klein oder gross?

Dankee

...zur Frage

Groß- und Kleinschreibeung von Verben

Wir haben in der Schule gerade die Klein-/Großschreibung von Verben. Ich bin da manchmal etwas unsicher. Wird z.B. bei "das zielgenaue Absetzen von Lasten" das "Absetzen" groß geschrieben?

Und wie ist das bei " ...beim Bergauffahren mit dem Fahrrad..."? Muss "Bergauffahren" groß oder klein geschrieben werden? Wird Bergauffahren überhaupt zusammen geschrieben? Oder auseinander und dann "bergauf" klein und "fahren" groß (beim bergauf Fahren)?

Werden die Adverben in solchen Sätzen immer klein und das substantivierte Verb groß geschrieben??

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Grammatik: Wieso schreibt man "Eine Tiroler Bauer" ( also Tiroler) gross?

:( ich versteh das nicht... Man schreibt ja auch eine gute Kuh- gute = klein...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?