Wird Chlor auch als Gewinnung von Trinkwasser verwendet?

6 Antworten

Trinkwasser wird aus Brunnen gewonnen.

In Deutschland wird kein Chlor zur Aufbereitung des Trinkwassers Eingesetzt. In anderen Ländern schon.

Also erst einmal scheinst du es mit Grammatik und Rechtschreibung nicht so sehr zu haben. Falls du diesen Satz als Hausaufgabe abgeben musst, würdest du bei mir eine glatte 6 bekommen, unabhängig vom Inhalt.

Und Chlor wird auch nicht zur "Gewinnung" von Trinkwasser benutzt. Wenn man Chlor überhaupt einsetzt, dann zur *Aufbereitung* von Wasser. In Deutschland findet das aber nicht statt (darf es auch nicht).

22

Unser Chemie Lehrer hat mehrere Sätze gesagt, die mussten wir alle aufschreiben. Die Hausaufgabe war dass wir bei den Sätzen "richtig" oder "falsch" hinschreiben. Der erste Teil den du geschrieben hast, hat null Relevantz für mich. Tu mir und auch alle anderen einen Gefallen... Antworte das Nötige und lass deine ahnungslosen Kommentare weg.

0

Manchmal wird Chlor verwendet wenn es zu Kontamination von Trinkwasser kam. I.d.R. informiert der Wasserversorger aber die betroffenen Haushalte wenn das passiert.

Tut der Kontakt mit Chlor bei Fußpilz weh?

Hallo,

ich war gestern mit meiner besten Freundin im Schwimmbad und sie hat an ihrer rechten Fußsohle ziemliche rote Risse. Diese haben ihr beim Kontakt des Chlorhaltigen Wassers wehgetan. Sie meint, es sei kein Fußpilz, ich sehe das allerdings etwas anders.

Sollte es denn wehtun an dieser Stelle, wenn sie in das chlorhaltige Wasser geht ( das war auch mit erhöhter Salzkonzentration versehen) oder spürt eine Person mit Fußpilz keine Veränderung im Wasser?

...zur Frage

Chlor mit Natriumhypochlorit in Spülmaschine getan, ist es gefährlich?

Hey,

ich tue für gewöhnlich ein bisschen 5%iges Chlor in die Spülmaschine, um die Reinigungskraft zu steigern und Bakterien der evt. verschimmelten Essensreste auf dem Geschirr abzutöten. Doch dieses Mal habe ich ein neues Chlorprodukt (5%iges) verwendet (von W5) und habe erst nachdem ich ein kleines bisschen in die Spülmaschine getan habe auf der Rückseite gelesen, dass in diesem Produkt Natriumhypochlorit enthalten ist und es hoch toxisch ist.

Im Internet habe ich erfahren, dass man diese Chemikalie nicht erhitzen darf, da sonst giftige Gase entstehen können. Was passiert jetzt, wenn ich die Spülmaschine öffnen möchte?

Das Chlor, was ich vorher verwendet habe, bemerkte auf der Packung, dass es nach dem Gebrauch zu Wasser und Kochsalz zerfällt, was aber hier nicht der Fall ist.

Muss ich etwas befürchten oder ist es unbedenklich?

Danke

...zur Frage

Chemie Experten (Elementenfamilie )?

Hallo ich habe ein paar Aufgaben in Chemie unsere chemie Lehrerin hatte einen Unfall und gab uns halt einen Auftrag wir haben ein neues Thema und verstehe garnichts von den Aufgaben ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

  1. Fluor,Chlor und brom treten in der Natur nicht Elementar auf,dagegen gibt es viele Verbindungen dieser Elemente .erkläre

2.wenn man calciumfluorid mit konzentrierter Schwefelsäure in einem bleitiegel erhitzt, entweicht ein Glas ,das eine über die Öffnung des Tiegels gelegte Glasplatte anätzt. Welches Glas ist entstanden?

3.wie kann man nachweisen, dass es sich bei einer Lösung um a) gelöstes Natriumchlorid ,b) gelöstes kaliumbromid ,c)gelöstes kaliumiodid d) salzsäure handelt ?

4 . konzentrierte 37%ige salzsäure wird auch rauchende salzsäure genannt. Warum ist diese Bezeichnung nicht korrekt ?

  1. a) in salzlagerstätten findet man neben Kochsalz noch Schichten anderer salze. Besonders die über Kochsalz liegenden kali- und Magnesiumsalze sind wertvoll , da sie wichtige Rohstoffe für die herrstellung von mineraldünger sind .bei ihrer Gewinnung fallen riesige Mengen an salzrückständen an. Ein Teil davon Wird in die Flüsse geleitet. So transportiert der Rhein täglich viele tausend Tonnen an salzen in die Nordsee . Berechne und vergleiche , wie viel Salz täglich bei rekingen und bimmen den Rhein passiert. b)Millionen von Menschen werden aus dem Rhein mit Trinkwasser versorgt. Jahreszeitlich bedingt können bei der Aufbereitung von Trinkwasser Schwierigkeiten auftreten. Das salzhaltige flusswasser kann dann nur zum Teil zur Gewinnung von Trinkwasser verwendet werden. Versuche hierfür eine Erklärung zu finden .

Bitte hilft mir ich bin am verzweifeln ixh brauche die antworten unbedingt :/

...zur Frage

trinkwasser ohne chlor?

hallo woher bekommt man trinkwasser ohne chlor , oder kann man sich das selber machen indem man das wasser aufkocht?

...zur Frage

Wie löse ich die folgenden Chemie Aufgaben?

Ich konnte an den letzen Chemie Stunden in der Schule nicht teilnehmen und verstehe nicht genau wie ich diese Aufgaben berechnen soll... könnt ihr mir weiter helfen?

...zur Frage

Warum wird ein Aktivkohlefilter in der Wasser-Filter-Kanne zur Keimschleuder, wenn man ihn nur zur Entkalkung von keimfreiem Trinkwasser verwendet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?