Wird chirurgische Ambulanz groß oder klein geschrieben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn "Chirurgische Ambulanz" alleine steht, so quasi als Titel, dann wirds sicher gross geschrieben. Wenn dieser Ausdruck jedoch in einem Satz drin vorkommt, meine ich, schreibt mans klein, dies umso mehr, als es sich nicht um einen festen eingebürgerten Begriff handelt wie beispielsweise etwa "der Zweite Weltkrieg".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da streiten sie sich drum. In unserem KH schreiben wir chirurgische Ambulanz. Allerdings schreibt die innere Abteilung "Innere Abteilung". Also ich würde es klein schreiben und schreibe es auch klein. Bei der Inneren kann ich es noch verstehen, da heißt es ja auch manchmal "auf die Innere". Aber es heißt nie "Auf die Chirurgische". Es heißt eher "auf die Chirurgie". Also lange Rede, kurzer Sinn: ich denke, es ist wurscht ;) LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt drauf an, ob es als Eigenname genommen wird (also die Abteilung im Krankenhaus, die so heißt), oder ob chirurgisch als adjektiv genommen wird.

die Krankenhausabteilung wird groß geschrieben, wenn das chirurgische allerding nur genauer beschreibt, welche Ambulanz gemeint ist wirds klein geschrieben.

Also entweder DIE Chirurgische Ambulanz oder EINE chirurgische Ambulanz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst es als Name sehen dann kannst du beides groß schreiben. Richtig ist aber "chirurgische Ambulanz"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann Scheint Es Der chirurgischen ambulanz Egal Zu Sein :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DIE Chirurgische Ambulanz!! GROß Und am Satzanfang sobieso. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von allgegh
25.03.2012, 20:53

Aber warum? "Chirurgisch" wird ja normalerweise klein geschrieben, weil es ein Adjektiv ist. Aber warum wird es hier groß geschrieben?

0

Was möchtest Du wissen?