Wird CDU/CSU Laschet noch gegen Söder austauschen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Laschet bleibt Kanzlerkanditat 91%
Söder wird Kanzlerkandidat 9%

9 Antworten

Das halte ich für außerordentlich unwahrscheinlich. Theoretisch wäre das möglich. Aber erst mehrere Wochen für Laschet, dann mit einem Mal für Söder werben halte ich für außerordentlich dumm. Zumal Söder (überhaupt die CSU) jenseits des Weißwurstäquators nicht gefragt ist. Mögen auch die Umfragewerte anders aussehen.

Laschet bleibt Kanzlerkanditat

Es ist längst nicht ausgemacht, ob ein Wechsel der Union nicht noch mehr schaden würde, nicht wegen Söder, sondern aufgrund der Peinlichkeit. Da müsste die CDU in den Umfragen schon unter 17 % fallen. Und mit jedem Tag, der mehr verstreicht, wird dieses Szenario unwahrscheinlicher.

Das wäre zwar - speziell so kurz vor Bundestagswahlen ein Novom - nur Laschet ist nun einmal hinsichtlich der CDU/CSU der falsche Kanzlerkandidat.

Laschet bleibt Kanzlerkanditat

Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen, dass Söder doch kommt. Aber sieht im Moment nicht sehr danach aus. Aber weiß weiß

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Interessiert an politischen Themen
Laschet bleibt Kanzlerkanditat

So kurz vor Wahlen werden in der Regel die Kandidaten nicht mehr ausgetauscht. Das wäre kontraproduktiv.

Was möchtest Du wissen?