wird brot auch gut wenn man den teig nicht ziehen lässt?

6 Antworten

Könnte sein, dass es dann ziemlich fest geworden ist. Erst mal abwarten - vielleicht schmeckt es ja trotzdem.

Nein, das geht leider nicht gut aus, mindestens 15 Minuten, lieber eine halbe Stunde gehen lassen. Raus damit (Energieverschwendung) und von vorne nochmal anfangen.

es wird pappig, schmeckt nach rohteig

Wie kann ich mein Brot retten?

Gestern habe ich nach einem Rezept auf einer Hefepackung Brote gebacken, sie sind jedoch nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte: die Brote schmecken nach Hefe, sind nicht sonderlich aufgegangen und innen sehr kleberich.

Meine Frage: Kann ich das ganze irgendwie noch retten? Kann ich die Brote z.B. zerkrümeln und in einen neuen Teig einbacken? (Am liebsten würde ich das ganze reparieren und neue Brote backen)

...zur Frage

Trockenhefe statt Backpulver?

hey ich habe ein problem ich wollte gerade einen Marmorkuchen(rührteig) backen, doch mir ist soeben aufgefallen das ich kein backpulver im haus habe und die letzten vier eier sind auch schon verbraucht! was kann kann ich stattdessen verwenden als triebmittel? habe mehrere päckchen hefe gefunden.. geht das? oder ruinier ich damit den teig?

...zur Frage

Ist Germ und Hefe das selbe?

Ich wollte grade Brot backen, aber habe bemerkt, dass ich keine Hefe mehr habe, ist Germ das selbe? kann ich es auch benutzen?

...zur Frage

Fluffiger, hefiger Donutteig – Wie?

Hallo,

ich experimentiere seit geraumer Zeit mit der Herstellung von Hefe Donuts. Leider ist es mir noch nicht gelungen eine Teigkonsistenz hinzbekommen die ich von Donuts aus Nordamerika oder England kenne. Der Teig soll sehr fluffig/wattig und gleichzeitig so beschaffen sein, dass wenn man das Innere des frittierten Donuts zwischen den Fingern rollen würde wieder ein weicher Teigballen entsteht. Versteht ihr welche Art Konsistenz ich meine? Mein Teig wird nach wie vor eher wie Brotteig. Er geht gut auf, und nach erneutem Kneten kommt er in den Backofen (aus!) mit einer Schale kochendem Wasser, wo ich ihn noch mal etwa 30 min gehen lasse. Gibt es da eine Zutat oder einen Trick? Ich habe gelesen dass Backmalz helfen soll?

Danke!

...zur Frage

Glasur für Brot zum selbermachen

Kennt jemand eine gute Lasur für Brot das im Backofen gebacken wird? Soll schön aussehen und gut schmecken.

Hab in verschiedenen Backforen nix gefunden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?