Wird Beziehung 3 dauerhaft glücklich sein?
Man war mehrere Jahre in einer Beziehung (Beziehung 2). Die Beziehung war sehr intensiv und leidenschaftlich und nah. Aber es gab auf und abs und Streits haben voneinander weggetrieben. Man hat immer wieder mal an Trennung gedacht, vor allem nach Streits, war aber emotional so nah das man es nicht geschafft hat sich zu trennen.
Man hat die Beziehung auch heimlich mit seiner alten Beziehung (Beziehung 1) verglichen in der es weniger Streit gab. Deshalb wusste man es ist mit jemand anderen möglich. Damals hat man sich aus anderen Gründen getrennt es gab einfach zu viele Probleme. Nun denkt man es hätte doch noch klappen können und ein bisschen bereut man Beziehung 1 aufgegeben zu haben. Aber man ist jemand der nicht zurückgeht und auch fast nicht zurückblickt.
Während Beziehung 2, trifft man auf Beziehung 3. Man verliebt sich Hals über Kopf. Es ist leicht und unkompliziert. Man macht ein paar Wochen später Schluss und beginnt direkt Beziehung 3.
Man ist sehr verliebt die ersten Monate und sehr froh das man sich aus Beziehung 2 lösen konnte ohne alleine zu sein und Trennungsschmerzen. Mit Beziehung 1 und 2 konnte man sich nie vorstellen zusammenzuziehen, auch nach Jahren nicht. Mit Beziehung 3 zieht man nach 9 Monaten zusammen. Alles ist perfekt. Man hatte schon Urlaube und es hat geklappt.
Ist das ein schlechtes oder ein gutes Fundament und wird Beziehung 3 dauerhaft glücklich sein? Ich weiß keiner kann das vorhersehen und es ist unmöglich das mit sicherheit zu sagen. Aber was denkt ihr?
Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen
6 Antworten

bei 1 und 2 hatt es einfach nach gepasst. wenn man aber ohne Trennungsschmerz einfach in 3 rein Stützt hat man einen wichtigen schritt verpasst, das verarbeiten von 2.

Dazu gehören halt immer zwei und alles kann sich von einem auf den anderen Tag ändern.

Aber man ist jemand der nicht zurückgeht und auch fast nicht zurückblickt.
Du blickst nicht zurück? Ich denke du belügst dich da selbst, denn deine täglichen Fragen sagen etwas anderes.
Du bist nicht in einer stabilen Beziehung, sonst würdest du nicht so viele Zweifel und Gefanken haben, ob deine jetzige Beziehung der richtige Weg für dich ist. Warum vergleichst du so viel, warum genießt du nicht einfach das hier und jetzt und lebst einfach dein Leben? Oder trennst dich, wenn du nicht glücklich mit deinem Partner bist.
Wenn du deine jetzige Beziehung nicht schätzt und du davon ausgehst, dass es nicht der richtige Weg ist und du dir nicht sicher mit deinem Partner bist, dann strahlt du das auch aus. Und aus diesem Grund wird diese Beziehung auch nicht dauerhaft funktionieren.

Gut, wenn du nicht in Beziehung 3 bist und sie auch nicht infrage gestellt wird, dann denke ich dass sie funktionieren kann. Man ist zusammen gezogen, also ist die Beziehung schon weiter als die anderen davor. Dass man sich eine Zukunft vorstellen kann und Schritte nach vorne macht, ist sehr wichtig.

Die Frage ist doch eher, welche Zweifel du hast, wenn doch jetzt alles rosa-rot ist.

Kann man jetzt finde ich noch nicht sagen.
Die probe kommt nach meiner ansicht erst noch. Dann nämlich wenn die verliebtheitsphase vorbei ist und sich die ersten unstimmigkeiten (nicht unbedingt probleme) auftun. Eine beziehung zu führen beinhaltet auch immer die fähigkeit zusammen probleme zu lösen und kompromisse zu schliessen. Sofern das noch nicht nötig war. Kann man das denke ich imgrunde noch gar nicht so beurteilen.

Wenn man es aber geschafft hat zusammenzuziehen musste man ja auch Probleme lösen und Kompromisse schaffen oder?
Und wie ist es nach 1,5 bis 2 Jahren kommen dann die ersten Unstimmigkeiten auf oder früher?
Wie lange denkst du hätl die Verliebtheit?

Wie lange denkst du hätl die Verliebtheit?
Das ist bei jedem anders. Bei dem einen länger beim anderen kürzer. Bei mir dauert das meist so 1-2 jahre bis die rosarote brille völlig weg ist. (Das meine ich in diesem kontext mit verliebtheit)
Wenn man es aber geschafft hat zusammenzuziehen musste man ja auch Probleme lösen und Kompromisse schaffen oder?
Das müsstest du eigentlich selber wissen. Generell ist das nach meiner ansicht nicht so. Ich bin damals einfach nur bei meiner Frau eingezogen. Da ga es nicht soviel was man im vorfeld an kompromissen klären musste.
Es geht doch nicht um mich. Hier geht es nur um die Info in dem Text die ich oben gegeben habe. Ich betrachte das von ausen