Wird Berufsausbildungsbeihilfe im Voraus gezahlt oder danach?

1 Antwort

Du bekommst bis zum 30.10 dein BAB. Ergo: Am 30.10 wird das letzte Geld auf dein Konto überwiesen.

Hallo hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht wie ich bin im Krankenhaus am 30.10-15 um 03.47Uhr verstorben und am 31.10.15 um 06.07 aufgewacht?

...zur Frage

Berufsausbildungsbeihilfe ab wann auf dem Konto?!

Hallo,

 

ich gehe seit 04.04.11 in ein Ausbildungstzenrum und bekomme deswegen auch Berufsausbildungsbeihilfe (BAB).

Jetzt wollte ich fragen wann ich mit meiner ersten BAB rechnen kann, damit ich ungefähr meine Ausgaben kalkulieren kann^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

...zur Frage

Ich suche einen Partyraum/wohnung in Köln, 15 Personen /30.10-1.11/Dusche/keinen denn laute Musik stört/zum weiterfeiern und frisch machen zwischen denn Partys?

Wir sind am 30.10 und 31.10 in Köln auf zwei Partys und suchen einen Raum indem wir nach denn Partys weiter feiern und uns frisch machen können. Miet dauer 30.10 18:00 bis 1.11 14:00

...zur Frage

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) Antrag, rückwirkend zahlen.

Hallo,

kurz zu meiner Situation ich habe am 27.09.2013 meinen Ausbildungsvertrag unterzeichnet. Ausbildungsbeginn war der 01.10.2013.

Anschließend habe ich per Telefon einen BAB Antrag gefordert. Anfang Oktober! Bis 30.11.2013 war ich noch im Hause der Eltern gemeldet. Seit 01.12.2013 habe ich nun eine eigene Wohnung.

Durch jegliche Gründe habe ich nun erst jetzt alle Unterlagen zusammen. Und reiche diese morgen zum 02.12.13 ein. 1. Antrag selbst 2. Angabe zur Miete 3. Angabe zur Ausbildung 4. Einkommensnachweise der Eltern

Nun habe ich zwei Meinungen im Internet gelesen:

1. Wird Berufsausbildungsbeihilfe erst nach Beginn der Berufsausbildung oder der berufsvorbereitenden Maßnahme beantragt, wird sie rückwirkend längstens vom Beginn des Monats an geleistet, in dem die Leistungen beantragt worden sind.

2. Es zählt das Datum von dem Tag an dem ich den Antag auf BAB gefordert habe.

Was ist nun richtig? Bekomme ich für die Monate Oktober + November die Fahrtkosten zurück gezahlt und für Dezember dann Fahrtkosten + Lebensunterhalt?

Ich danke euch im voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Bekomme ich Kindergeld auch wenn ich bereits bab beziehe?

Ich lebe alleine. Meine Mutter lebt nicht in Deutschland und zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt. Ich beziehe bereits BAB (berufsausbildungsbeihilfe). Habe ich noch Recht auf Kindergeld?

...zur Frage

Frage zur Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), Wird BAB auch rückwirkend für den ersten Monat der Ausbildung (August) gezahlt?

Hallo,

ich beginne am 1. August 2015 eine Ausbildung und werde hierfür Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen. Den Antrag werde ich in etwa Mitte Juni komplett abgeben und ich habe jetzt eine Frage:

Mir entstehen ja direkt im ersten Monat (August) wie gewohnt Kosten (Miete, Lebensmittel, Busfahrkarte für Fahrten zur Ausbildungsstätte usw. usw.) Das ich das Geld für den Monat September bekomme ist mir klar, aber bekomme ich auch direkt als Nachzahlung das Geld für den Monat August auch noch? Ich habe ja zu Beginn des Monats August auch überhaupt kein Einkommen, weil die Ausbildungsvergütung kriege ich ja erst Ende August.

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich und mir kann jemand helfen, der wirklich (!) Ahnung davon hat. Ich verteile auch DHs und den Stern.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?