Wird beim Praktikum gezeigt was man machen soll?:(

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist wie immer individuell-der eine erklärt alles genau ,einer anderer (evt.Stress,kein Interesse,keine Ausbilderqualitäten)kümmert sich nicht.So hast du erfahren wie man es nicht machen sollte.

Man sollte auf jeden Fall offen bleiben und keine unnötigen Schlüsse ziehen,unvoreingenommen bleiben. Du bekommst im Praktikum Eindrücke in verschiedene Arbeitsabläufe von verschiedenen Branchen.

Es wäre schon sinnvoll dem Praktikanten zu sagen was er tun soll und wo alles ist. Wie soll er sonst eine Hilfe sein?

Vielleicht hatten sie gerade viel Stress und konnten dir nichts zeigen.

Aber es ist auch deine " Aufgabe " zu fragen , fragen , fragen und fragen :) Wenn man das Gefühl hat das der Praktikant Interesse hat werden ihm sicher auch andere Dinge aufgetragen und gezeigt.

Also " Augen zu und durch " - lass dich durch die negative Erfahrung nicht beeindrucken - es kann nur besser werden.

laauRaGiirl 07.09.2014, 12:24

Ja schon Nein ich Glaube nicht das sie Viel stress hatte sie hatte auch nicht wirklich viel zu tun nur morgens die Tiere Pflegen und da hab ich auch mitgeholfen aber wenn alles fertig war wusste ich nicht was ich machen soll ich hab auch nachgefragt aber sie sagte alles ist fertig ich saß da 1h oder zogar mehr und die war mit andre draußen rauchen caffe trinken und ich muss jetzt 2 wochen machen und trau mich nicht und weiß auch nict wo:(

0
edfider 07.09.2014, 12:27
@laauRaGiirl

Dann setz dich dazu -selbst dran Schuld wenn sie dir keine Aufgabe geben.

Oder noch besser --- geh zu den Tieren und beschäftige dich mit denen

Wo machst du denn dein Praktikum überhaupt?

0
laauRaGiirl 07.09.2014, 12:32
@edfider

Das kann ich nicht ich bin voll Schüchtern und jetzt muss ich 2 wochen machen ich weiß nicht wo und trau mich auch nicht. ich hab ansowas gedacht kindergarten,schuhladen oder so,,& kann mann hier nicht privat schreiben?

0

Eigentlich sollte man dir alles genau erklären. Deshalb macht man ja ein Praktikum. Beim nächsten Mal frag einfach! Frag was du wissen willst, wo welche Räume sind und mache dir Notizen. Frag wie ein "normaler" Tagesablauf u.s.w. aussieht. Immer fragen, wenn du nichts sagst, merkt sie auch nichts. Viel Glück!! :))

laauRaGiirl 07.09.2014, 12:22

Das ist ja das ich habe so oft schon gefragt ich meine manchmal war alles erldeigt da waren die andren 2 frauen rauchen und ich sas da mindestens 1h und wird des am ersten tag erklärt oder jeden tag was ich machen soll?:(

0
niczb 07.09.2014, 13:26

Anscheinend wussten sie auch nicht was sie mit dir machen sollen. Ist ja nicht schön, wenn man da sitzt wie bestellt und nicht abgeholt. Eigentlich sollten sie dir am ersten Tag mal alles grob erklären und zeigen. In den nächsten Tagen wird einem dann nach und nach die Arbeit erklärt, je nachdem was anfällt.

0

Was möchtest Du wissen?