Wird bei Zahnpasta nicht mehr die althergebrachte Schlämmkreide verwendet, sondern feine Kunststoffkörnchen die zum Mikroplastik in Gewässern beitragen?

2 Antworten

Ja, besonders bei Gel-Zahnpasta. Diese Mikroplastik-Putzkörper sollen ja weniger schmirgelnd auf den Zahnschmelz wirken

44

Gegenüber Schlämmkreide (Calcit) nicht, gegenüber vielen anderen Materialien schon.

1

In welchen Dingen ist Mikroplastik enthalten?

...zur Frage

Wo ist es an der Elbe in Hamburg sinnvoll nach mikroplastik zu gucken?

Wir haben ein Schulprojekt, wo wir die Elbe nach Mikroplastik untersuchen müssen, wissen allerdings nicht, wo wir am ehesten auf welches treffen und wo man am besten gucken kann.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Kennt jemand eine günstige Zahnpasta die kein Fluorid enthält

Ich habe gehört das das Fluorid in der Zahnpasta gar nicht gegen Karies helfen soll und in zu großen Mengen auch giftig ist, es wird auch in Ratengift verwendet. Kann mir jemand eine Zahnpasta nennen die kein Fluorid enthält. Gibt es soetwas überhaupt? Danke

...zur Frage

Wieso kann die Verwendung von Mikroplastik in Deutschland nicht "einfach" per Gesetz verboten werden?

Mikroplastik ist ja zurzeit in allen möglichen Alltagsprodukten zu finden - in Shampoos, Seife, etc., obwohl das Plastik nicht aus dem Wasser herauszufiltern ist, was der Umwelt und früher oder später auch der Gesundheit schadet.

Warum kann die Regierung nicht eingreifen und ein Verbot von Mikroplastik per Gesetz fordern?

...zur Frage

Wie gelangt Mikroplastik in Kosmetikprodukten?

...zur Frage

Ist Natriumfluorid giftig?

ich habe jetzt schon öfters gelesen das Natriumfluorid, was ja auch in der Zahnpasta ist giftig sein soll. Stimmt das? Nach bisschen Recherche im Internet kam ich zu so Infos wie ,,Natriumfluorid wirkt Insektizid und ist giftig, wird als Holzschutzmittel und zum Konservieren von Klebstoffen verwendet usw.."

Ist es wirklich giftig? Was hat es in der Zahnpasta und früher im Trinkwasser zu suchen?Will uns da jemand was böses?

Ich verwende seit einiger Zeit nun schon eine Zahnpasta ohne NF, nennt sich Sole Zahngel von der Firma Fitn..hmhm... usw... ich will ja keine Schleichwerbung machen. Naja jedenfalls finde ich diese 1000 Mal angenehmer als die übliche Signal, Colgate usw.. Es fühlt sich natürlicher und gesünder an. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?