Wird bei einfacher Körperverletzung ohne Zeugen ermittelt?

3 Antworten

Grundsätzlich ist die Polizei verpflichtet, jedem Hinweis nachzugehen, der zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen könnte. Und wenn die Körperverletzung zu deinem Nachteil stattgefunden hat, dann gibt es ja schonmal einen Zeugen.

Wenn du die Straftat zur Anzeige bringst (und auch ein Strafantrag vorliegt) ist die Polizei also verpflichtet, zu ermitteln. Druck auf den Täter ausüben wird da keiner. Wozu auch?

Ob seitens der Staatsanwaltschaft Anklage erhoben wird und/oder ob der Beschuldigte eine Strafe bekommt und wie hoch diese ausfallen würde, kommt immer auf den Einzelfall an und liegt auch immer im Ermessen des Richters. Kann dir hier also niemand beantworten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Der Staatsanwalt entscheidet, ob es zur Anklage kommt aus den Ermittlungen der Polizei.

Druck wird auf den Täter nicht ausgeübt es wird ermittelt den Rest entscheidet der Staatsanwalt

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Jemand hat mich geschlagen und jetzt meine Nase schief. Wer übernimmt die Kosten für die Korrektur?

Der Täter ist unbekannt und die Polizei ermittelt.

...zur Frage

Im Treppenhaus von Nachbarn angegriffen. Klage abgewiesen. Wie kann ich mich wehren?

Ich (w26) wurde vor einiger Zeit von unserem Nachbarn (m46) im Treppenhaus körperlich angegriffen. Es gab keine Zeugen. Ein Attest habe ich mir von meinem Hausarzt aushändigen lassen (Schürfwunden etc). Ich habe ihn bei der Polizei wegen Körperverletzung angezeigt. Er ist daraufhin zum Anwalt gegangen und hat mich ebenfalls wegen Körperverletzung angezeigt. Die Klage wurde verwiesen. Nun bin ich so überhaupt nicht vertraut mit diesem Juristendeutsch. Ich habe das Schreiben vom Gericht angehängt. - Auf welchem Weg kann ich mich wehren? - Anwaltskosten? Ich bin Student

...zur Frage

Vergewaltigung ohne Zeugen

ich bin vor ca. 4 Jahren von meinem Ex Mann in meiner Wohnung überfallen ,heftigst verletzt worden und vergewaltigt worden. Es gibt keine direkten Zeugen,nur welche die die sichtbaren Verletzungen bezeugen können ,besteht die Chance mit einer Anzeige auf Erfolg? Er war vorher schon aktenkundig mir gegenüber gewaltätig.

...zur Frage

Gibt es bei einem Geständnis ein Gerichtsverfahren?

Also wenn jemand bei der Polizei seine Straftat schon gesteht. Wir gehen mal davon aus dass es Gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge war/ist. Gibt es dann noch ein Verfahren wo Zeugen geladen werden usw.? Weil der Täter könnte ja auch Totschlag/Mord begangen haben und sich freuen dass er nun etwas gesteht was milder verurteilt wird. Ich hoffe ihr versteht meine Frage.

...zur Frage

Wenn man jemanden anzeigt .bekommt der Täter bescheid von der Polizei?

^^^...steht oben erklärt bitte mal so alles ....vorgang der polizei ...gefährlich e Körperverletzung. Kripo..staatsanwaltschaft.

...zur Frage

Wie lange ermittelt die Polizei?

Wie lange ermittelt die Polizei wenn alle Beweise bei ihr vorliegen und sie alle Zeugen vernommen hat? Und sie keinen Schuldigen finden können.. wird das dann direkt an die Staatsanwaltschaft weitergegeben?
Wie lange dauert es so durchschnittlich bis sie der Staatsanwaltschaft die Sache übergeben? Und wie lange dauert es bis die Staatsanwaltschaft sich meldet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?