Wird bei einer Kartenzahlung der Kontostand geprüft oder lediglich Informationen gezogen um abzubuchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier schon mehrfach richtig gesagt wurde, bei der PIN-Eingabe wird der Kontostand abgeglichen, bei der Unterschrift nicht. Bei der PIN-Eingabe wird auch direkt abgebucht, beim Lastschriftverfahren erst ca. 1-3 Tage später.

Du solltest aber bedenken, dass wenn keine Abbuchung möglich ist, du miterheblichen Gebühren rechnen musst. Außerdem kann es passieren, dass du in eine Sperrdatei kommst und deine Karte für eine paar Monate nicht benutzen kannst bei sämtlichen Unternehmen die demselben Kartenzahlungsnetzbetreiber angeschlossen sind. Darüber hinaus kann es passieren, dass du deinen Karte danach für eine gewisse Zeit ausschließlich mit PIN benutzen kannst. Also Unterschrift geht dann erstmal nicht mehr.

Ganz im Gegenteil. Selbst eine geklaute und gesperrte EC Karte kann noch am Lastschriftverfahren teilnehmen.

Lediglich die Datenbank des Geschäftes bei dem eine Rücküberweisung stattgefunden hat und deren angeschlossen unternehmen können den Lastschrifteinzug als Vorsichtsmaßnahme ablehnen.

@acoincidence

Das Geschäft wickelt das gar nicht selber ab sondern eben ein EC-Netzbetreiber der sich um die Abwicklung zwischen Händler und Bank kümmert.

Was natürlich sein kann, dass die Karte dann nur bei den Händlern abgelehnt wird die einem Großunternehmen angehören und nicht bei allen die denselben Netzbetreiber haben. Das weiß ich nicht genau, sondern halt nur, dass es sich über mehrere Unternehmen erstrecken kann.

Eine geklaute Karte kann nur einen gewissen Zeitraum weitergenutzt werden. Eben bis sie überall in den Sperrdateinen auftaucht, aber nicht ewig. Auch bei der Lastschrift werden gewissen Daten geprüft, nur halt u.a. nicht die Kontodeckung. Erst dadurch ist es möglich, dass viele Kunden selbst in einem "Lastschrift-Geschäft" mit einer normalen EC-Karte ausschlieslich mit PIN bezahlen können. Ebenso ist es oftmals so, dass auch bei mehreren Zahlungen hintereinander mit derselben Karte, nach der Unterschrift die zweite oder dritte Zahlung nur noch mit PIN möglich ist.

Wenn du deinen PIN eingeben musst, wird dein Kontostand tatsächlich geprüft. Decken sich die Ausgaben nicht mit deinem Geld, wird die Zahlung verweigert. Anderst als bei der SEPA-Lastschrift, wo du nur mit einer Unterschrift die Zahlung bestätigen musst.

Kreditkarte wäre sicherer, allerdings kann man damit nicht in jedem Supermarkt bezahlen.

Doch, inzwischen in 11 von 12 der größten Lebensmittelläden. Außer Penny.

Bei Kreditkarte mit Unterschrift wird übrigens auch die Zahlung Online überprüft, ob zB der Kreditrahmen ausreicht.

Lastschrift ist Strenggenommen keine Kartenzahlung, da hier nur die Kontonummer ausgelesen und ein Mandat erstellt wird.

@grubenschmalz

Hab schon lange nicht mehr mit der Kreditkarte gezahlt, deswegen hab ich's nicht so genau im Hinterkopf. Aber kann schon sein (und zu Penny gehe ich ohnehin nicht).

Ja, bei der Kreditzahlung wird das Kreditlimit überprüft. Bei der Kreditkarte wird allerdings die Bank als ausführende Partei hinzugezogen, die das Geld, das die Karte belastet, später wieder abbucht (üblicherweise am Monatsersten).

Trotzdem wird die Lastschrift üblicherweise mit einer EC-Karte abgewickelt. Also fällt es unter die Kartenzahlung.

Wenn du einen zB Mitgliedsantrag im Verein ausfüllen willst und deine Kontonummer von deiner Karte abliest, ist das auch keine Kartenzahlung. Prinzipiell ist ELV nichts anderes.

Ich zahle grundsätzlich nur mit PIN-priorisierender Kreditkarte im Laden. Unterschrift und ELV im speziellen ist super unsicher und rückständig.

@grubenschmalz

Wenn du Online etwas bei Amazon kaufst und deine Kartennummer angibst, ist es dann noch Kartenzahlung oder ist das dann schon Online Banking?

Das sind die Einzelfälle. Kartenzahlung heißt nicht, dass du die Karte mit dem Magnetstreifen durch ein Terminal ziehen musst. Auch wenn der Mitgleidsantrag bei einem Verein ein ganz anderes Feld ist.

Rückständig: Nein. Unsicher? Vielleicht, aber es ist immer noch allemal sicherer (für den Verbraucher) als dauernd mit Kreditkarte zu zahlen.

Magnetstreifen wird in Europa nicht mehr benutzt, quasi nur noch der Chip.

Warum ist ELV sicherer als Kreditkartenzahlung? Das musst du mir erst noch erklären

@grubenschmalz

Du kannst auch wirklich auf allem rumreiten, oder?

Kreditkartenzahlung orientiert sich an dem Kreditlimit, das du von der Bank bekommen hast. Was ich von vielen kenne ist, dass sie ihr Kreditlimit ausgenutzt haben, weil sie sich nicht bewusst waren, wie viel sie schon bezahlt haben, und standen am Ende des Monats (oder Anfang) dumm da. Das sind rein psychologische Aspekte, die ich gemeint habe.

ELV oder die PIN-Eingabe funktionieren online, genau wie es die Kreditkarte tut, nur dass hier das Geld direkt vom Konto abgebucht wird. Üblicherweise wird dann die Zahlung einfach verweigert, wenn das Geld fehlt.

Die Daten zur Kreditkarte werden im Übrigen auch online abgerufen, falls es dir darum geht.

Wenn wir jetzt noch mit Rückrufrechten und so einem Schmarrn anfangen, sitzen wir morgen früh noch hier.

Das hängt von der Art der Kartenzahlung ab. Bei "electronic cash" (Girocard mit PIN-Eingabe) wird die Zahlung i.a. online autorisiert, bei ELV (Girocard mit Unterschrift) wird dagegen nur eine normale Lastschrift erzeugt.

Und bei Mastercard mit Unterschrift?

@grubenschmalz

Über die Details bei Zahlungen mit Kreditkarten weiß ich leider nicht genug.

Bei Pineingabe, ja wird gescheckt.

 Frag mich aber nicht ins Detail. Also die Kassiererin bekommt das nicht angezeigt und lacht in der Frühstückspause mit den Kollegen über dich. Keine Sorge.

Bei Lastschrift ohne Pin aber mit Unterschrift geht alles ganz Locker ab.

Selbstverständlich bekommen die das angezeigt.

@Cokedose

Nö. Der Kontostand geht nur dich und die Bank etwas an. Würde der dem Kassierer angezeigt werden, wäre das eine Verletzung des Datenschutzes.

Die wollen ja nur wissen, ob du zahlen kannst doer nicht.

@acoincidence

Nein, der Kontostand natürlich nicht, aber dass die Ablehnung mangels Deckung erfolgt.

Es wird in jedem Fall geprüft, egal ob PIN oder Unterschrift,  egal welche Kartenart Einzige Ausnahme: wenn per elektronischer Lastschrift gezahlt wird, das ist aber nur bei der Girocard möglich, weil hier die Kontonummer ausgelesen werden kann.