Wird bei einem wildunfall der Polizeieinsatz bezahlt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Rambomaus,

bei uns in BW benötigt man/frau eine Wildschadenbescheinigung zur Vorlage bei der Teilkaskoversicherung!
Laut Landesgebührengesetzes (LGebG) bzw. Gebührenverzeichnis des Innenministeriums (GebVerzIM) betragen die Kosten hierfür aktuell 25 € (Wildschaden vom N0. 2016).
Für einen evtl. Polizeieinsatz fallen keine Kosten an ;-)

Sie hat eine Teil Kasko Versicherung. Bezahlt diese den Schaden, dass von dem Hasen angerichtet wurde? 

Ja - in der Telkaskoversicherung ist Wildschaden mit abgesichert - evtl. hat sie eine Selbstbeteiligung (z.B. SB 150 €) zu übernehmen, oder auch keine: je nach abgeschlossenem Tarif!

Gruß siola55

Wir hatten die Polizei verständigt. Ein Streifenwagen kam jedoch nicht, weil wir selbst sagten, dass dies nicht unbedingt erforderlich sein muss. Die Polizei teilte dem Förster mit, dass dieser danach schaut. Eine Bescheinigung hatten wir dadurch jetzt aber nicht erhalten. Kann man diese im Nachhinein anfordern?

Sie meinte sie hätte keine Selbstbeteiligung. Wird der Schaden trotzdem bezahlt? Es hängen auch noch Haare dran, falls ein Gutachter sich das anschauen möchte.

2
@Rambomaus

Die Polizei teilte dem Förster mit, dass dieser danach schaut. Eine Bescheinigung hatten wir dadurch jetzt aber nicht erhalten. Kann man diese im Nachhinein anfordern?

Wenn der Förster oder Jäger keine Bescheinigung ausstellt, dann eben von der Polizei eine Wildschadenbescheinigung ausstellen lassen zur Vorlage beim Kfz-Versicherer! Die Polizei habt ihr ja verständigt, dann dürfte diese Bescheinigung im Nachhinein kein Problem sein...
Bei mir war die Polizei auch nicht am Unfallort und habe diese
Wildschadenbescheinigung problemlos erhalten ;-)

Sie meinte sie hätte keine Selbstbeteiligung. Wird der Schaden trotzdem bezahlt? Es hängen auch noch Haare dran, falls ein Gutachter sich das anschauen möchte.

Dann wird der Schaden ja voll übernommen und wenn noch Haare vom Wild dran sind - um so besser ;-)

0

Vielen lieben Dank, das hat uns sehr weitergeholfen 😊

1

Wenn ein Polizeieinsatz wirklich nötig ist, braucht man diesen nicht bezahlen! Aber ob in diesem Fall wirklich Polizei vor Ort sein muß, bezweifele ich!

Solange kein größerer Sach- oder Personenschaden entstanden ist, wird höchstwahrscheinlich kein Polizeiwagen rausfahren!

Wichtig ist nur, dass man den zuständigen Förster oder Jäger benachrichtigt (Tel.Nr. müßte die Polizei bekanntgeben)! Dieser muß den Zusammenprall mit dem Hasen bestätigen, um evtl. Schäden am Fahrzeug der Teilkasko melden zu können!

Also meine Schwester hat damals keine Polizei gerufen! Wir kannten den Jäger, der kam, hat das Reh entsorgt (keine Ahnung was er damit gemacht hat)
Dann hat er ein Schreiben ausgestellt und das hat meine Schwester der Versicherung gegeben.
Versicherung hat bezahlt und der Fall war erledigt!
Ich denke nicht das man den kompletten Einsatz der Polizei bezahlen muß wenn man sie ruft. Das würde ich jetzt zum ersten mal hören!

Bezahlt die Versicherung Körperverletzung?

Mir hat heute jemand extra eine Flasche ins Gesicht geworfen und mir ist ein Zahn rausgefallen bezahlt das nun die Versicherung und wenn ja welche von mir oder von ihr (Standardversicherung)

...zur Frage

Schadensverursacher will Geld?

Hat ein Schadensverursacher Anspruch darauf das der Geschädigte ihm die Differenz ersetzt wenn die Versicherung nicht den vollen Betrag bezahlt? Bsp: Schaden 2000€ Versicherung übernimmt 1600€ Differenz von 400€ sollen vom Geschädigten an den Schadensverursacher bezahlt werden Kann der Verursacher das einklagen? Hoffe es ist verständlich 😉

...zur Frage

Ist eine Kasko-Versicherung eigentlich Pflicht?

Was deckt eigentlich eine (Teil-)-Kasko-Versicherung bei einem Unfall ab, was nicht schon von der Haftpflichtversicherung übernommen wird? Ist der Abschluss einer Kaskoversicherung überhaupt Pflicht ?

...zur Frage

Wer haftet bei wildunfall wenn es nicht mein auto ist?

Hatte heute einen wildunfall mit dem auto der mutter meiner freundin. Stoßstandd ist hin... jetzt meine frage.. bezahlt ihre versicherung den schaden ohne dass sie hochgestuft wird oder muss ich das bezahlen? Nebenbei.. sie hat teilkasko sprich wildschaden ist mit drin

...zur Frage

Welche Versicherung bezahlt den Feuerwehreinsatz?

Aus meinem Auto ist Benzin ausgelaufen und die Feuerwehr musst den Schaden auf der Straße beheben. Welche Versicherung bezahlt den Einsatz? Die normale Haftpflichtversicherung oder die Kfz-Versicherung? Kann ich die Rechnung einfach bei dieser einreichen?

...zur Frage

Unter welchen Voraussetzungen bezahlt eine Versicherung einen Handyschaden?

Hallo, Dies ist mein erster Beitrag also verzeiht mir meine Unerfahrenheit. Ich möchte mir das neue iPhone 6 holen. Bevor ich einen Vertrag schließe möchte ich wissen wann eine normale Versicherung einen nicht-Garantie-Schaden bezahlt (keine extra Handyversicherung). Das Handy fällt herunter und erleidet einen Schaden. Angenommen kaputtes display. Wann bezahlt die privat-Haftpflichtversicherung? Bezahlt sie nur dann wenn ein Freund/Verwandter das Handy runterfallen lässt? Oder bezahlt die Versicherung auch dann wenn ein Mitbewohner/Familienmitglied es runterfallen lässt? Oder sogar wenn es eigenes Versvhulden ist? Ich habe damit nicht vor eine Versicherung zu meinen Gunsten zu betrügen, möchte einfach nur wissen ob ich mir eine Zusatzversicherungen holen sollte bzw sparen kann.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?